Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEHRERBERUF) und (Schlagwörter: LEHRERBILDUNG) ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")
Es wurden 176 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Zukunftsberuf Lehrer/in in NRW
Für den Lehrerberuf in Nordrhein- Westfalen wirbt das Ministerium für Schule und Weiterbildung mit diesem Portal. Es informiert über Chancen im Lehrerberuf und über Wege in den Lehrerberuf.
Details { "DBS": "DE:DBS:34994" }
-
Aus- und Fortbildung in pädagogischen Arbeitsfeldern
Informationen zu Fach- und Studientagungen sowie weitere Links zu Literatur und Fortbildungsangeboten werden gegeben.
Details { "DBS": "DE:DBS:25311" }
-
Texte zur lehrerbildung - Auswahlliteratur-
Neuere Literaturnachweise zum Bereich der Lehrerbildung, Lehrerfortbildung und ihrer Reform.
Details { "DBS": "DE:DBS:22035" }
-
Universität Leipzig: Berufsbegleitend Förderpädagogik studieren
Am Institut für Förderpädagogik besteht die Möglichkeit, ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium in verschiedenen förderpädagogischen Fachrichtungen zu absolvieren. Auf der Seite finden Sie Informationen zum Weiterbildungsstudium und Ansprechpartner.
Details { "DBS": "DE:DBS:51857" }
-
NRW: Berufsbegleitende Ausbildung zum Erwerb des Lehramts für sonderpädagogische Förderung
Die Informationsbroschüre des Ministeriums für Schule und Weiterbildung stellt die Berufsbegleitende Ausbildung zum Erwerb des Lehramts für sonderpädagogische Förderung dar.
Details { "DBS": "DE:DBS:51744" }
-
Abschlussbericht des Projekts AKURAT - Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat
Auf der Datenbasis von verschrifteten Kleingruppensitzungen (24 Sitzungen mit je drei Referendaren und einem Ausbilder; Haupt- und Fachseminar) soll die Logik des diskursiven Austauschs und der kollegialen Problembearbeitung einer mikrologischen Problemdiagnose unterzogen werden. Ziel ist es, ein möglichst klares, materialhaltiges und typologisch ausdifferenziertes Bild der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50104" }
-
IDeA-Forschungsprojekt Proliefs
Das Projekt Proliefs beschäftigt sich mit den Überzeugungen von Lehrkräften bezüglich Gruppenarbeit und Klassenführung. Überzeugungen beziehen sich auf Meinungen, Annahmen und Werturteile, welche unterschiedlich gut durchdacht und mehr oder weniger differenziert sein können. Der Projektname steht für Professional Beliefs, bezieht sich also auf professionelle ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49440" }
-
Lehrer*in werden in Berlin
Die Ausbildung zur Lehrerin oder zum Lehrer umfasst in Berlin ein fünfjähriges Studium (1. Phase) und einen daran anschließenden 18-monatigen Vorbereitungsdienst (2. Phase). Sie erreichen mit dem Studienabschluss Master of Education (M.Ed.) nicht nur eine hohe wissenschaftliche Qualifikation, sondern mit dem Absolvieren der Staatsprüfung am Ende des Vorbereitungsdienstes ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14590" }
-
Lehrerinnen- und Lehrerausbildung in den Staatlichen Studienseminaren in Rheinland-Pfalz
Die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung gliedert sich in zwei Phasen: das Studium als erste Phase und den Vorbereitungsdienst als zweite Phase. Der Vorbereitungsdienst wird in Staatlichen Studienseminaren in enger Zusammenarbeit mit Ausbildungsschulen absolviert. Entsprechend den unterschiedlichen Lehrämtern gibt es Studienseminare für die Lehrämter an Grundschulen, an ...
Details { "DBS": "DE:DBS:26689" }
-
"Die Qualitätsoffensive hat der Lehrerbildung einen kräftigen Rückenwind verliehen." Entwicklungen, Reformen und neue Wege in der Lehrerbildung
Bund und Länder unterstützen seit 2015 mit ihrer gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" Hochschulen in allen Bundesländern bei der Verbesserung und institutionellen Profilierung ihrer Lehrerbildung. In den geförderten Projekten wird noch bis Ende 2023 an Lösungen zu den aktuellen Herausforderungen gearbeitet.
Details { "DBS": "DE:DBS:61681" }