Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KANT) und (Systematikpfad: "MENSCH - RELIGION UND PHILOSOPHIE")

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Pflichtethik - Kant (Unterrichtseinheit von Dr. Tilo Klaiber, Stuttgart)

    Eine Unterrichtseinheit zu Kants Pflichtethik, die den Originaltext zugunsten der Verständlichkeit behutsam vereinfacht und streng problemorientiert vorgeht.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Formeln des Kategorischen Imperativs - AB

    Das Informationsblatt stellt die wesentlichen Fassungen des Kategorischen Imperatives zusammen und erläutert ihre Besonderheiten.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Pflicht und Neigung 1 - Text - AB

    Der Text fokussiert auf die zentrale Bedeutung von Handeln aus Neigung und Handeln aus Pflicht.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Über das Glück - AB

    Das Arbeitsblatt setzt sich mit Kants Glücksbegriff auseinander und erarbeitet die Argumentation, warum das Glück nicht Maßstab für Moralität sein kann.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Hypothetische und kategorische Imperative

    Das Arbeitsblatt thematisiert die grundlegende Unterscheidung zwischen hypothetischen und kategorischen Imperativen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mit vorgegebenen Begriffen ein Begriffscluster.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Kategorischer Imperativ als Moraltest - AB

    Das Arbeitsblatt stellt schematisch den Kategorischen Imperativ als Maximentestverfahren vor. Die Schülerinnen und Schüler leisten einen Transfer auf ein selbst gewähltes Beispiel.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Pflicht und Neigung 2 - Begriffskarten - AB

    Das Arbeitsblatt fokussiert auf die zentrale Bedeutung von Handeln aus Neigung und Handeln aus Pflicht. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mit Begriffskärtchen ein Baumdiagramm.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Einstieg: Kant-Zitate

    Die Zitate Kants auf Plakaten dienen zum Einstieg in das gesamte Themenfeld. Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich zunächst über ihr Verständnis der an der Wand angebrachten Zitate aus und entscheiden sich dann für ein Zitat, das sie persönlich für besonders wichtig halten. Ihr jeweiliges Verständnis und die Begründung bringen sie dann ins Plenum. Abschließend ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Weltethos-Memorykarten / Weltethos-Quiz

    Das Weltethos-Quiz besteht aus insgesamt 30 Karten. Wie beim Memory-Spiel bilden 2 Karten ein Paar. Die Karten teilen sich auf in: • 8 Weltreligionen (Buddhismus, Hinduismus, Chinesische Weisheitsreligion, Islam, Judentum, Christentum, Bahá’tum, Sikhismus) • 5 Einzelpersonen (Rolf, Birgit, Kalu, Sophie, Steffi) • 2 Philosophien (Seneca, Kant) • 15 Zitate Für das ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Selbstachtung und Würde: Respekt vor sich und anderen lernen

    In der Unterrichtseinheit "Selbstachtung und Würde: Respekt vor sich und anderen lernen" erkennen die Lernenden ausgehend von Immanuel Kant und Gerald Hüther die Achtung vor sich selbst als lebensnotwendige Kompetenz und grenzen die Würde eines Menschen von Mitläufertum und Ignoranz ab.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007289" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite