Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: JUGENDKULTUR) und (Schlagwörter: JUGENDKULTUR) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Prediger des Friedens, Troubadoure des Todes. Gut durchdachte Musikprojekte können bei Kindern und Jugendlichen in- und außerhalb der Schule die Gewaltbereitschaft nachhaltig zurückdrängen.
Ein weit verbreiterter Glaube schreibt der Popmusik Wunderkräfte zu: Pop soll Frieden stiften und er soll die Menschen über ihre sozialen und kulturellen Schranken hinweg verbinden. Dann wäre die Popmusik das ideale Medium gegen Gewalt in den Jugendkulturen. Ist sie das wirklich?
Details { "DBS": "DE:DBS:24762" }
-
Die 68er Bewegung
Unter Webarchive finden sich noch die vergangene Einträge des Sarte Gymnasiums Berlin zur 68er Bewegung.
Details { "DBS": "DE:DBS:2024" }
-
Erwachsenwerden in Umbruchszeiten: ein E-Magazin
Das multimediale, interaktive E-Magazin "Erwachsenwerden in Umbruchszeiten" bietet einen fundierten Überblick über die historischen Ereignisse und Lebenswelten junger Erwachsener in den 1980er- und 1990er-Jahren in Deutschland und Polen. Die im E-Magazin eingebundenen Elemente ermöglichen eine spannende, gegenwartsorientierte Umsetzung des Themas im ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017841", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002002" }
-
Culture on the Road
Culture on the Road ist ein Projekt des Archivs der Jugendkulturen e.V. für Toleranz und Anti-Rassismus und kann bundesweit in Schulen, Ausbildungsstätten und Jugendhäusern durchgeführt werden. Culture on the Road vermittelt politische Bildung über rechtsextreme und rassistische Jugendkulturen und stellt Angehörige toleranter, gewaltablehnender Jugendszenen vor. Das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:18035" }
-
Kokon
Auf dieser Seite von Vision Kino erhalten Lehrende pädagogisches Begleitmaterial und Unterrichtsanregungen zum Film "Kokon" von Leonie Krippendorff.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016690" }
-
Graffiti Themenheft für leseungeübte Jugendliche und Erwachsene + Handreichung für Lehrende
Im Rahmen des Verbundprojektes Chancen erarbeiten hat der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. arbeits- und lebensweltorientierte Lehr- und Lernmaterialien erarbeitet, die insbesondere für den Einsatz in Kursen, Seminaren und Maßnahmen für die Zielgruppe bildungsbenachteiligter junger Erwachsener geeignet sind. Die leicht lesbaren Themenhefte sollen sowohl ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61380" }
-
Arbeit mit Gesprächsforen im Französisch-Unterricht
Die Arbeit mit Gesprächsforen hat zwei Hauptziele: Produktion und Rezeption von Texten zu lehrplannahen Themen in einem authentischen Kontext.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001437" }
-
Anna Gavalda: Petites pratiques germanopratines
Die Kurzgeschichte "Petites pratiques germanopratines" von Anna Gavalda wird in dieser Einheit auf verschiedenen Ebenen analysiert und bietet darüber hinaus vielfältige Sprech- und Schreibanlässe.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001401" }
-
Zwischen uns die Mauer
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten., erklärte der DDR-Staats- und SED-Parteichef Walter Ulbricht kurz vor dem Mauerbau. Das historische Zitat eröffnet den Film aus dem Off und kann ein Unterrichtsgespräch über die Geschichte der deutschen Teilung einleiten. Auf Grundlage des Jugenddramas bietet es sich vor allem an, den Alltag im geteilten Deutschland zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015798" }
-
Zeitgemäßer Unterricht mit Videokonferenzen das GLAS-Konzept
Die Digitalisierung ermöglicht und erfordert ein Umdenken bei der Planung zeitgemäßer Unterrichtsszenarien und der Rolle von Lehrenden und Lernenden sowie der Schule als Ganzes. Das GLAS-Konzept reagiert auf diese Entwicklung, indem herkömmliche Kommunikationssituationen des regulären Fremdsprachenunterrichts aufgebrochen werden. Durch die Nutzung von Videokonferenzen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62280" }