Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: GEWALT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "KONFLIKTE UND KONFLIKTREGELUNG") ) und (Schlagwörter: UNTERDRÜCKUNG) ) und (Systematikpfad: PÄDAGOGIK)
Es wurden 4 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 4
-
Themenblätter im Unterricht - Mobbing
Mobbing in der Schule: Anhand von Bildergeschichten soll dieses Problem in der Klasse offen angesprochen werden. Der Blick für Mobbinghandlungen wird dabei geschärft und Gegenmaßnahmen werden diskutiert.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000101" }
-
Themenblätter im Unterricht - Terror und Rechtsstaat
Terrorismus ist die Geißel unserer Zeit, und die Demokratie scheint sich als extrem verwundbar zu erweisen. Lässt sich der Terror bekämpfen, ohne demokratische Grundfreiheiten aufzugeben?
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000104" }
-
Film-Hefte - Sankofa
In einer fiktiven Zeitreise erlebt ein afroamerikanisches Fotomodell die Schrecken der Sklaverei. Hautnah erfährt Mona die Geschichte ihrer afrikanischen Vorfahren.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000160" }
-
View! Modul A - Wie soll ich mich entscheiden?
Anhand unterschiedlicher Dilemma-Situationen üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Argumentieren in Diskussionen, die einen eigenen, begründeten Standpunkt erfordern. Die Dilemma-Diskussion ist eine erprobte Methode zur Stärkung der moralischen Urteilsbildung. Das Unterrichtskonzept VieW! umfasst die folgenden Dilemma-Situationen: Trolley-Case, Folter-Dilemma und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008106" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: