View! Modul A - Wie soll ich mich entscheiden? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . s t i f t u n g - w i r t s c h a f t s e t h i k . d e / p r o j e k t e / b i l d u n g - f o r s c h u n g / v i e w / m o d u l - a . h t m l

Anhand unterschiedlicher Dilemma-Situationen üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Argumentieren in Diskussionen, die einen eigenen, begründeten Standpunkt erfordern. Die Dilemma-Diskussion ist eine erprobte Methode zur Stärkung der moralischen Urteilsbildung. Das Unterrichtskonzept VieW! umfasst die folgenden Dilemma-Situationen: Trolley-Case, Folter-Dilemma und Rollen-Dilemma. Sie können entweder aufeinander aufbauend oder auch einzeln verwendet werden.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Wirtschaft Wirtschaftsethik Ethik Weltanschauung Werturteil Werterziehung Menschenwürde Verantwortung Korruption Macht Autorität Rechtsstaat Eigenverantwortung Globalisierung Wirtschaftsbeziehungen Handel Unternehmen Wertschöpfung Weltwirtschaft Dilemma Konflikt Diskussion Dialog Urteilsbildung Moral Folter Unterdrückung

freie Schlagwörter:

VieW!; Urteilsfindung; Werthaltung; Diskurslernen; Rechtsstaatlichkeit; Selbständigkeit (Leben); globalisierte Welt; Wertschöpfungskette; Wirtschaftliche Entwicklung; Dilemmasituation; diskutieren; argumentieren; Gewalt (allgemein)

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Pädagogik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sachgebietsübergreifende Themen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Werte und Normen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Philosophie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen

Geeignet für:

Schüler; Lehrer