Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GETREIDE) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Unser Brotgetreide-ABC

    Für die meisten Kinder gehören Brot und Brötchen zur alltäglichen Erfahrungswelt. Aber woher das Getreide dafür kommt, das wissen viele heute schon nicht mehr so genau. Und noch weniger kennen Mehl, Müller und Mühlen als wichtige Etappe auf dem Weg vom Korn zum Brot...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000672" }

  • Online-Übungen zu Sachkunde (Getreide) (3. / 4. Schuljahr)

    Es ist eine Online-Übung abrufbar, die sich interaktiv bearbeiten und automatisch auf Lösungsfehler überprüfen lässt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005812" }

  • Informationen zu Ausbildung und Berufsfeldern entlang der Getreidekette

    Portraits von fünf modernen Ausbildungsberufen mit Azubi-Interviews aus der gleichnamigen Rubrik des Lehrermagazins „lebens.mittel.punkt“. Und: Menschen und Berufe vom Saatgut über Feld und Mühle bis Sauerteig und Semmel in acht Kurzreportagen aus dem GMF-Heft „Qualität ist ihr täglich Brot“

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000676" }

  • Online-Übungen und Bildergalerie zu Sachkunde (Getreide) (3. / 4. Schuljahr)

    Zu dem Thema gibt es eine Bildergalerie. Außerdem ist eine Online-Übung abrufbar, die sich interaktiv bearbeiten und automatisch auf Lösungsfehler überprüfen lässt. Ein Link verweist auf ein themenbezogenes YouTube-Video.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005799" }

  • Planet Schule: Zurück in die Steinzeit

    Leben wie die Steinzeitmenschen – einen Sommer lang. Sechs Kinder und sieben Erwachsene machen eine Zeitreise 5000 Jahre zurück in Vergangenheit. Kein Supermarkt, kein Strom, kein fließend Wasser. Wie kommen moderne Menschen mit einem Alltag wie vor 5000 Jahren zurecht? Die vier 15-minütigen Sendungen der Reihe „Zurück in die Steinzeit“ sind in verschiedenen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004001" }

  • Hauptsache satt

    „Essen, essen, essen, es geht um nichts anderes!“, stellt Mutter Britta bald nach Beginn des Steinzeitexperiments fest. Die ganze Sippe ist hungrig. Die Fische wollen an dem großen Steinzeithaken nicht anbeißen und Beeren und Pilze wachsen dieses Jahr nur spärlich. Die 15 minütige Sendung ist Teil der Reihe "Zurück in die Steinzeit", in der Familien das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001853" }

  • Über die Alpen

    Ein Toter liegt im Schnee. Seine Haut ist lederartig. Teile seiner Kleidung und Ausrüstungsgegenstände finden sich. Es ist eine Gletschermumie, ein Mann aus der Steinzeit. Der spektakuläre Fund wird Ötzi getauft, nach seinem Fundort in den Ötztaler Alpen. Ingo und Henning, zwei Männer aus der Sippe, wollen in Steinzeitkleidung den Spuren des Ötzi folgen. Die 15 ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001852" }

  • Harter Alltag

    Am Anfang ist das Feuer? Schön wär`s. Ohne Streichhölzer und Feuerzeug funkt erst mal gar nichts. Der zehnjährige Till kämpft am ersten Tag stundenlang mit den Feuersteinen. Er ist nicht der einzige der Schwierigkeiten hat. Die moderne Sippe stößt bei ihrem Versuch 5000 Jahre zurück durch die Zeit zu reisen schnell an ihre Grenzen. Die 15 minütige Sendung ist Teil der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001855" }

  • Zurück in die Steinzeit: Kinderalltag

    "Ich will zurück in die heutige Zeit“, jammert der kleine Taliesin im Steinzeitdorf. In der Tat, die Steinzeit zeigt sich, gleich nach Beginn der Zeitreise, von ihrer härtesten Seite. Es gießt wie aus Kübeln, der Boden weicht auf, das Essen ist karg und Taliesin ist übel. Alle Kinder müssen hart mitarbeiten. Die 15 minütige Sendung ist Teil der Reihe "Zurück ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001854" }

  • Mach dich schlau!- Audiotext: Die Geschichte der Arbeit

    Die Arbeit verändert sich ständig: Zunächst brauchte der Mensch seine eigene Kraft, um zu arbeiten und die Felder zu bestellen, um sich selbst zu versorgen. Dann spannte er Tiere ein, die ihm dabei halfen, das Getreide einzuholen. Die Tiere wurden abgelöst von den Maschinen, die von den Menschen bedient wurden. Wahrscheinlich wird bald ein Roboter die Maschinen auf dem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013097" }