Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEDENKSTÄTTENPÄDAGOGIK)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Neues Lernarchiv Museen u. Gedenkstätten im Hessen-Atlas

    Im Hessen-Atlas des Bildungsservers wurde ein neues Lernarchiv zu Museen und Gedenkstätten in Hessen angelegt.Auch Archive für Museums- u. Gedenkstättenpädagogik sind dort jetzt dort zu finden.Lernarchiv ʺMuseen u. Gedenkstätten in Hessenʺ

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gedenkstättenpädagogik Bayern

    Lernen vor Ort ist geeignet, die politische Bildung und die Demokratieerziehung um eine zeithistorische Dimension zu erweitern und den Schülern die Notwendigkeit verantwortlichen Denkens und Handelns zu vermitteln. Deshalb ist der Besuch einer Gedenkstätte in allen Lehrplänen der weiterführenden Schulen in Bayern vorgesehen. Neben den Lehrplänen sind auch Informationen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36730" }

  • Gedenkstätten in Bremen

    Hier finden Sie Informationen zu dem Gefangenenhaus Ostertorwache und der Dokumentations- und Gedenkstätte Geschichtslehrpfad Lagerstraße/ U-Boot-Bunker in Bremen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59176" }

  • Gedenkstätten im Land Brandenburg

    Die Seite beschäftigt sich mit Gedenkstätten im Allgemeinen, vor allem im Land Brandenburg. Es werden auf gedenkstättenpädagogische Angebote verwiesen sowie Links zu den Gedenkstätten in Brandenburg geboten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32479" }

  • Erinnern, aber wie? Herausforderungen der Gedenkstättenpädagogik von morgen

    Was kann an historischen Orten gelernt werden, was können Gedenkstätten leisten und wo liegen die Grenzen? Der Filmbeitrag lässt vielfältige Positionen zu Wort kommen, die Idee ist es, dass dieser Film in der Bildungsarbeit als Einstieg und/oder Vorbereitung auf einen Gedenkstättenbesuch eingesetzt werden kann.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000292" }

  • Online Gedenkstätten Forum

    Das von der Stiftung Topographie des Terrors konzipierte GedenkstättenForum soll als interaktive Einstiegs- und Kommunikations-Plattform für den Gedenkstättenbereich mit dem Schwerpunkt Nationalsozialismus dienen und durch die Mitwirkung aller Interessierten zu einem Knotenpunkt für die Deutsche Gedenkstättenlandschaft werden. In ihm finden sich u.a. Informationen zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32365", "HE": "DE:HE:326913" }

  • Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt

    Die Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt ist eine selbständige staatliche Stiftung öffentlichen Rechts. Mit ihren sieben Gedenkstätten an neun Standorten ist sie eine der vielfältigsten Einrichtungen der historisch-politischen Bildung in Deutschland. Ihr gesetzlicher Auftrag lautet, durch ihre Arbeit dazu beizutragen, dass das Wissen um die einzigartigen Verbrechen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61052" }

  • Trauer, Erinnerung, Mahnung: Volkstrauertag

    Grundlagen und Materialien für einen zeitgemäßen Volkstrauertag. Pädagogische Handreichung des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Jungen Menschen soll die tiefere Bedeutung dieses Tages vermittelt werden. Die Publikation enthält Anregungen und Materialien für die zeitgemäße Gestaltung von Gedenkstunden zum Volkstrauertag und die verantwortliche Einbindung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14585" }

  • Film: Erinnern, aber wie?

    Was kann an historischen Orten gelernt werden? Was können Gedenkstätten leisten und wo liegen die Grenzen? Dies ist Thema des Filmbeitrags.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000103" }

  • Pädagogische Auseinandersetzung mit aktuellen Formen des Antisemitismus. Qualitätsmerkmale und Spannungsfelder mit Schwerpunkt auf israelbezogenem und sekundärem Antisemitismus (Diskussionspapier)

    Die "vorliegende Expertise gliedert sich in drei inhaltliche Kapitel. Im ersten Teil stehen grundsätzliche pädagogische Eckpunkte bezüglich einer antisemitismuskritischen Bildungsarbeit im Zentrum. Diese umfassen unter anderem die Zielsetzungen, Grenzen und philosophischen Grundsätze pädagogischen Handelns, aber auch verschiedene Aspekte inhaltlich-methodischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64661" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite