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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FREQUENZ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

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  • Reizcodierung: Von der Transduktion zur AP - Frequenz

    Die Reizcodierung auf dem Neuron wird ausführlich mit Versuchen und passenden Abbildungen erläutert. Kollege Helmich legt dabei u.a. besonderen Wert auf die Notwendigkeit einer logarithmischen Codierung von Reizintensität und AP - Frequenz etwa bei Katzenaugen.

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    { "HE": [] }

  • phyphox (Android, iOS)

    Die App phyphox ermöglicht es, mit den Sensoren des Smartphones zu experimentieren. Es kann z.B. mit dem Beschleunigungssensor die Frequenz eines Pendels ermittelt werden oder mit dem Mikrofon des Handys der Dopplereffekt gemessen werden. 

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    { "HE": [] }

  • Das interaktive Akustik-Labor

    Kann man ein Glas zersingen? Die Opernsängerin schmettert voller Inbrunst eine Arie. Das Sektglas fängt an zu vibrieren, schwingt immer stärker, bis es schließlich...zerspringt! Kann man mit der menschlichen Stimme ein Glas zersingen? Wie entstehen überhaupt Töne? Bei welcher Frequenz fängt eine Stimmgabel an zu schwingen? Erforschen lassen sich diese Fragen im ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005028" }

  • Stehende Wellen - Analyse mit Wellenfunktion

    Alle ausklappen Alle zusammenklappen Herleitung Es wird davon ausgegangen, dass sich zwei sinusförmige Wellen gleicher Frequenz und, gleicher Amplitude

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7530" }

  • Das interaktive Akustik-Labor

    Im Akustuk - Labor kann man erforschen, wie Töne entstehen - und ob eine Operndiva tatsächlich Gläser zum zerspringen bringen kann... Bitte zuerst links das gewünschte Klangobjekt (Geige, Pauke, Stimmgabel, Glas...) und dann rechts die gewünschte Frequenz und Schallpegel wählen.

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    { "HE": [] }

  • Kohärenz

    Kohärente Wellen haben eine zeitlich konstante Phasendifferenz. Um dies zu erreichen müssen die Wellen die gleiche Geschwindigkeit und Frequenz besitzen.Die Kohärenz von Wellen wird beschrieben und mit Animationen verständlich gemacht.

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    { "HE": "DE:HE:1320650" }

  • Niederfrequente erzwungene Schwingungen

    Zunächst wird der ohmsche Widerstand an die Wechselstromquelle variabler Frequenz z.B. 15V/ 1Hz angeschlossen. Man beobachtet mit den im Gleichspannungs- 30V_ bzw. Gleichstrombereich 30mA_ betriebenen Messgeräten kurzer Einstelldauer den zeitlichen Verlauf und die Amplitude

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8246" }

  • Kombinationen von Widerständen, Spulen und Kondensatoren Simulation

    Mit dieser Simulation lassen sich aus ohmschen Widerständen, idealen Induktionsspulen ohne Widerstand und Kondensatoren einfache Wechselstromkreise aufbauen. Oben auf der Schaltfläche befinden sich zwei Eingabefelder für die Spannung und die Frequenz der gegebenen

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9498" }

  • Mobile Kommunikation

    In der Unterrichtseinheit Mobile Kommunikation stehen das Kennenlernen und die Auseinandersetzung mit EM-Wellen im Fokus. Darüber hinaus wird aber auch der Einfluss smarter Kommunikation auf unseren Alltag behandelt. Das Unterrichtsmodul besteht aus vier Aufgaben sowie einem Unterrichtsablauf und einem Lehrerinformationsblatt.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015421" }

  • RÖNTGEN-Emissionsspektrum

    Weitere Darstellungen des Spektrums Häufig wird das Röntgenspektrum nicht in der Winkelweiten-, sondern der Wellenlängen-, Frequenz-, oder Energiedarstellung gezeigt. Jede der Darstellungsformen hat dabei andere Vorteile und erlaubt das einfache Ablesen der entsprechenden Größen. 

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8043" }

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