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1 bis 10
  • Mosambik als Beispiel für Telekonnektionen während La Nina

    Im Februar und März 2000 wurde Mozambik von außergewöhnlich starken Niederschlägen und nachfolgenden Überschwemmungen betroffen. Hohe Sachschäden und Menschenverluste in diesem armen Entwicklungsland, das sich gerade von den Bürgerkriegswirren zu erholen begann, waren das Ergebnis. Die Niederschläge der tropischen Regenzeit waren vermutlich verstärkt durch ...

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  • Getreidebanken im Tschad - Für mehr Nahrungsmittelsicherheit

    Anhand eines Entwicklungsprojektes im Tschad sollen die Schüler befähigt werden, sich selbstständig über ein Entwicklungsland zu informieren, über Hilfsansätze zu diskutieren und Entwicklungsprojekte zu bewerten. Angebot von MISEREOR

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    { "HE": "DE:HE:2945161" }

  • Der steigende Meeresspiegel - Folgen für Küstenräume und Tiefländer: Die Beispiele Bangladesch und die Niederlande

    Mit dem vorliegenden Unterrichtsbaustein erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit, die Auswirkungen eines Phänomens des Klimawandels in einem Industrie- und einem Entwicklungsland vergleichend zu betrachten. Die Arbeit mit den vorliegenden Materialien eröffnet verschiedene methodische Möglichkeiten: Neben Gruppenarbeit in den einzelnen Lernphasen ist ein mögliches ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008237" }

  • UN-Entwicklungsindex

    Ein Erfahrungsbericht zum Umgang mit dem Diercke-GIS-Datenbaustein zum UN-Entwicklungsindex (Jahrgangsstufe 12).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Didaktisch-methodischer Hinweis; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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    { "DBS": "DE:DBS:52465" }

  • Bildung in Afrika - Analysen mit "kartografix_schule"

    Die Lernenden erzeugen und diskutieren eigene thematische Karten zur Alphabetenrate der über 15-Jährigen im Subsaharischen Afrika (ab Klasse 8).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53197" }

  • Land am Nil - Oasen und Bewässerung

    Die Schülerinnen und Schüler lernen die Flussoase, die Nilschwelle und moderne Bewässerungsprojekte Ägyptens kennen. Dabei werden ausschließlich Materialien aus dem Internet - Satellitenfotos, Videos, Texte - eingesetzt (Klasse 8).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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    { "DBS": "DE:DBS:52757" }

  • Entwicklungsländer - Jemen

    Der Erdkunde-Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 (1999/00) behandelte Entwicklungsländer. Hierbei entstand dieses Projekt über den Jemen mit Informationen über: Geschichte, Topografie, Wirtschaft, Menschenrechte und Entwicklungsmerkmale.

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    { "DBS": "DE:DBS:1200" }

  • Hyperurbanisierung von Mexico-City mit Google Earth

    Im Rahmen der wirtschaftsgeographischen Untersuchung von Schwellen- und Entwicklungsländern werden die Hyperurbanisierung und weitere Probleme der Metropole Mexico-City mithilfe von Google Earth erarbeitet (Jahrgangsstufe 13).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Mindestalter: 15; ...

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    { "DBS": "DE:DBS:52966" }

  • Kenia: Kampf ums Wasser

    Durch den Klimawandel kommt es in Kenia immer häufiger zu extremer Dürre. Die Massai führen einen aussichtslosen Kampf um Weideland und Wasser für ihre Rinder. Denn das ohnehin spärliche Wasser wird über Pipelines zu Farmen geleitet, auf denen Rosen, Nelken und andere Blumen für den Export gezüchtet werden. So beziehen Großabnehmer in Deutschland Blumen für den ...

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  • Die Maispflanze zwischen Hunger und Profit

    Mais ist die Nutzpflanze, die weltweit die größte Fläche bedeckt. Nahrung für bald eine Milliarde Menschen, viele in Afrika. Doch Jemimah kann sich ihren täglichen Mais kaum mehr leisten. Wie ist das möglich? Mais bedeckt weltweit mehr Anbauflächen als jedes andere Agrarprodukt. Doch er dient vor allem zur Produktion von „grüner“ Energie und Tierfutter. Der ...

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