Hyperurbanisierung von Mexico-City mit Google Earth - Unterrichtseinheit

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / h y p e r u r b a n i s i e r u n g - v o n - m e x i c o - c i t y - m i t - g o o g l e - e a r t h /

Mexico wird häufig als Beispiel der wirtschaftlichen Zusammenarbeit von Schwellen- und Entwicklungsländern mit Industrieländern wie den USA und Kanada im Rahmen der Maquiladora-Industrie angeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben zu Beginn der Unterrichtssequenz die Wirtschaftsstruktur und den Entwicklungsstand von Mexico kennen gelernt und sich dann mit der Entwicklung und Urbanisierung der Stadt Mexico-City beschäftigt. Material steht zum Download zur Verfügung.

Höchstalter:

Lehrer Online: 18

Mindestalter:

Lehrer Online: 15

Autor:

Sandra Schmidtpott; heinen@lehrer-online.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

Lehrer Online: CC-by-sa/4.0

freie Schlagwörter:

GEOGRAPHIE; GEOGRAPHIEUNTERRICHT; UNTERRICHT; UNTERRICHTSEINHEIT; MEXIKO; MEXIKO-STADT; URBANISIERUNG; ENTWICKLUNGSLAND; INTERNET; BEVOELKERUNG

Sprache:

Lehrer Online: de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Wirtschaftsgeographie

Geeignet für:

Lehrer; Schüler