Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ENDE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 258 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe (WinnerS )
Im Projekt Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe (WinnerS) soll untersucht werden, welche Faktoren Erfolg bzw. Misserfolg in Schülerwettbewerben bestimmen und welchen Einfluss Erfolg und Misserfolg auf die kognitive und affektive Entwicklung der Jugendlichen und deren Berufswahl haben. Damit werden erstmalig erfolgreiche und nicht erfolgreiche Teilnehmende ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57413" }
-
Im a Scientist, Get me out of here!
"Im a Scientist, Get me out of here!" ("Ich bin Wissenschaftler*in, holt mich hier raus!") ist ein Online-Angebot, das Schulklassen den direkten Austausch mit Wissenschaftler*innen ermöglicht. In textbasierten Live-Chats treten Schüler*innen in den Dialog mit Wissenschaftler*innen, lernen dabei deren Arbeitsalltag kennen und erfahren, zu welchen Themen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62277" }
-
Unterricht gemeinsam weiterentwickeln: die positive Bilanz des Programms SINUS-Transfer
Nach fünf Jahren Laufzeit geht das von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) geförderte Programm SINUS-Transfer Grundschule zu Ende. Bildung + Innovation sprach mit dem Leiter des Projekts, Professor Dr. Manfred Prenzel, von der Koordinierungsstelle am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) über ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43421" }
-
MINT vom Kindergarten bis zum Abitur: Die Siemens Stiftung engagiert sich für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung
Der Name Siemens ist ein fester Bestandteil in der nationalen und internationalen Firmenlandschaft. Das vor 160 Jahren gegründete Unternehmen mit weltweit rund 430.000 Mitarbeitern bündelt sein gesellschaftliches Engagement seit Ende September 2008 nun in einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in München. Die Siemens Stiftung konzentriert sich besonders auf den Einsatz ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43521" }
-
Vom Ei zur Amsel (Fotoserie)
Die Fotoserie zeigt und beschreibt, wie Ende Mai ein Amselnest gebaut, bis 28.5. fünf Eier gelegt und bebrütet wurden. Ab dem 13.6. schlüpften die Küken und zwei Wochen später gelang es vier von fünf Amseln, den ʺJungfernflugʺ zu überleben.
Details { "HE": [] }
-
ChatGPT: Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
In dem Beitrag von fobizz liegt der Fokus auf den Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im und für den Unterricht. Gleichwohl werden am Ende auch Risiken benannt.
Details { "HE": [] }
-
Quiz zum Aufbau der Zelle
Wähle die passenden Begriffe für die Zellorganellen aus den drop - down Menüs. Am Ende erfolgt eine online - Auswertung.
Details { "HE": [] }
-
DNA-Schnupperkurs – Knochenmarkspende und Leukämie
In diesem sehr umfangreichen Selbstlernkurs des ʺTeutolabs biotechnologieʺ (Universität Bielefeld) werden mittels Video, Quiz, interaktiven Experimenten und Onlinetests die Bereiche DNA (Aufbau, Isolierung, Mengenbestimmung...), Zellzyklus (inkl. Mitose), Blutkrebs (Leukämie) und seine Behandlung durch Knochenmarkspenden (inkl. interaktiver Suche nach passenden Spendern) ...
Details { "HE": [] }
-
Spaltöffnungsbewegungen in Blättern von Commelina communis
Der IWF - Film von 1990 (11:50min) zeigt u.a. die Öffnungs- und Schließbewegung einzelner Stomata und die Mechanik der Öffnungsbewegung sowie Ionenakkumulation in den Vakuolen der Schließzellen als Ursache für die Absenkung des Wasserpotentials. Gegen Ende wird im Zusammenhang mit dem Gasaustausch der Blattaufbau deutlich gemacht. Er kann unter Beachtung der genannten CC ...
Details { "HE": [] }
-
Methoden der Einnischung
In diesem Text stellt Kollege Helmich ausführlich verschiedene Methoden der Einischung dar (u.a. unterschiedliche Temperaturpräferenzen, Fortpflanzungszeiten, Nahrung...). Seine Darstellung der Ökologischen Nische besteht insgesamt aus verschiedenen (Vertiefungs-) Artikeln, auf die am Ende der Texte verwiesen wird. Sie kann so je nach Schwerpunktsetzung sehr gut eingesetzt ...
Details { "HE": [] }