Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: EINWANDERUNG) und (Schlagwörter: MIGRATION) ) und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLES ZUSAMMENLEBEN") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Die Wetterschacht-Detektive (Folge 2)
Das Fachgebiet Sprache & Kommunikation der TU Dortmund forscht seit längerer Zeit intensiv zum Thema mediengestützte Sprachförderung -insbesondere durch Hörspiele. Hierdurch konnten spezifische Merkmale von Hörspielen identifiziert werden, die diese zum einen hochattraktiv für die Kinder machen und zum anderen ihren Spracherwerb erwiesenermaßen fördern können. Nun ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000884" }
-
Logbuch Neuland
Wer neu in Deutschland ist, bringt vieles mit und lässt vieles hinter sich. Das Logbuch Neuland will darin unterstützen, die neue Umgebung aufmerksam wahrzunehmen, sich in ihr zu orientieren und so den Ankommensprozess eigenständig zu gestalten. Es richtet sich an Jugendliche mit direkter oder indirekter Flucht- oder Migrationserfahrung, für die Deutschland ein ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013410" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 110) - Alltäglicher Rassismus
Rassismus findet sich überall: in unserer Sprache, in Bildern, im Verhalten von Menschen, in Institutionen, Gesetzen und Verordnungen kurz: in unserem Alltag! Er ist auf den ersten Blick für Viele unsichtbar, dazu subtil und hartnäckig. Rassismus zu identifizieren ist der erste Schritt, ihm begegnen zu können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013812" }
-
Integration von Zuwanderern in Münster
Das Thema Integration von Zuwanderern ist ein zentrales gesellschaftpolitisches Thema in Deutschland. In vielen Städten und Gemeinden gibt es immer noch eine große Anzahl von Zuwanderern, die nicht zu gleichen Teilen an unserem gesellschaftlichen Leben teilhaben. Dies zeigt sich auch räumlich, da es häufig zu einer Konzentration von Bevölkerungsgruppen mit ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004664" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 111) - Migration und Integration
Wie neu ist eigentlich das "Phänomen Zuwanderung" in Deutschland? Wer hat alles "Migrationshintergrund"? Wann sind Zugewanderte integriert? Und was hat Integration mit mir zu tun? Auf diese Fragen sucht das Themenblatt Antworten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013811" }
-
Broschüre Praxis Service Learning: Integration von Geflüchteten - Praxisbeispiele aus der Schule
Lehrer und außerschulische Partner erhalten in der Broschüre Anregungen und Empfehlungen, wie der bürgerschaftliche Einsatz von jungen Menschen für eine gelingende Integration von Geflüchteten unterstützt, unterrichtlich rückgebunden und zugleich kompetenzfördernd ausgerichtet werden kann. sozialgenial Schüler engagieren sich ist das Service-Learning-Programm ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016794" }
-
Unterrichtsmaterial Weltklasse! Zuflucht Bildung
Wenn Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern das Recht auf Bildung für Flüchtlingskinder thematisieren möchten, finden Sie in den Unterrichtsmaterialien der Globalen Bildungskampagne Weltklasse! Zuflucht Bildung passende Anregungen, Methoden und Ideen für Ihren Unterricht. Die Materialien sind geeignet für die Klassenstufen 3-10 aller Fächer und Schulformen. In der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013753" }
-
Flüchtlingsstrom nach Europa - The flow towards europe
Europe is experiencing the biggest refugee crisis since World War II. Based on data from the United Nations, we clarify the scale of the crisis. Bewegte Visualisierung der Flüchtlingsströme.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011846" }
-
2. Übung Helfen aber warum?
Die Jugendlichen setzen sich anhand von zwei kurzen Videos mit der Situation von Ge üchteten in Deutschland auseinander und lernen vier junge (muslimische) Erwachsene kennen, die sich für Geflüchtete engagieren. Die Jugendlichen beschäftigen sich in dieser Übung mit der Frage, wer bei diesem Thema eigentlich mitgestalten kann und warum sich diese vier Menschen für ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013489" }
-
1. Übung Die Geschichte von
Die Jugendlichen lernen in dieser Übung vier Personen kennen, die sich alle im Kontext der aktuellen Situation der Ge üchteten engagieren. Sie setzen sich dabei mit Aussagen der Protagonist_innen auseinander, in de- nen sie erklären, wie und warum sie sich hier engagieren. Die Jugendlichen arbeiten in der Übung mit dem Video Helfen - aber warum? Vier Menschen, die sich ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013488" }