Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EINFÜHRUNG) und (Schlagwörter: EXPERIMENT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Einführung in die Holografie

    Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein einfaches Verlaufsgitter, eine holografische Linse und ein echtes Hologramm. Entsprechende Aufgaben regen sie dazu an, die Experimente zu verstehen und ihre Ergebnisse vorherzusagen. Auch ein Simulationsprogramm zur Überlagerung von Elementarwellen kommt zum Einsatz.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000644" }

  • Einführung in die Holografie

    Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein einfaches Verlaufsgitters, eine holografische Linse und ein "echtes" Hologramm her.; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52925" }

  • Chemisches Gleichgewicht und Massenwirkungsgesetz

    Die Seite gibt eine Einführung in die Grundlagen zum chemischen Gleichgewicht. Weitere Themen sind das Massenwirkungsgesetz und die Gleichgewichtskonstante, die kinetische Herleitung des Massenwirkungsgesetzes, Säure/Base-Gleichgewichte, Redoxgleichgewichte, Löslichkeitsgleichgewichte, Exemplarische Gleichgewichte und Komplexbildungsgleichgewichte. Zu allen Themen gibt es ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15381" }

  • Komplexverbindungen im Chemieunterricht

    Die Seite gibt eine Einführung in die Grundlagen der Komplexchemie mit vielen Experimenten. Es werden auch modernere Bindungstheorien berücksichtigt. Beispiele für Bedeutung und Anwendungen von Komplexverbindungen runden die Webseite ab. Die Autoren geben Hinweise, wie das Thema in der Schule behandelt werden kann. Dabei versuchen sie, mit möglichst wenigen, jedoch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14192" }

  • Rund um die Milch - Eine Einführung in die Lebensmittelchemie für die Schule

    Milch ist eines unserer wichtigsten Grundnahrungsmittel. Sie ist nicht nur ein ernährungsphysiologisch hochwertiges Getränk, sie stellt auch aus chemischer Sicht eine hochinteressante Flüssigkeit dar. Das Angebot gibt einen Überblick über die faszinierenden Bereiche der Milch. Neben den vielen Verarbeitungsprozessen und der daraus resultierenden Produktvielfalt, werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23063" }

  • Das Prinzip von Le Chatelier einmal anders

    In dieser Unterrichtseinheit wird die Löslichkeit von Gasen in Wasser mithilfe einfacher medizinischer Spritzentechnik untersucht und durch die kritische Hinterfragung von Werbeaussagen zu einem sauerstoffhaltigen "Powergetränk" kontextnah erarbeitet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000340" }

  • Kultivierungsversuche mit Hefe Wie gelingt der beste Pizzateig?

    Die entwickelte Unterrichtsreihe nutzt den eukaryotischen Organismus S. cerevisiae (Bäckerhefe), aufgrund seiner einfachen Kultivierungsbedingungen, zum Wissensaufbau zu biologischen Schlüsselbegriffen in den Themen Fermentation und mikrobielle Kinetik. Übergeordnetes Ziel ist das Erlernen von methodischen Strukturen zum wissenschaftlichen Arbeiten, bei der mithilfe von ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007873" }

  • Rund um die Milch - Eine Einführung in die Lebensmittelchemie für die Schule

    Milch ist eines unserer wichtigsten Grundnahrungsmittel. Sie ist nicht nur ein ernährungsphysiologisch hochwertiges Getränk, sie stellt auch aus chemischer Sicht eine hochinteressante Flüssigkeit dar. Das Angebot gibt einen Überblick über die faszinierenden Bereiche der Milch. Neben den vielen Verarbeitungsprozessen und der daraus resultierenden Produktvielfalt, werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23063", "HE": "DE:HE:118642" }

  • Fokussierung von Elektronen durch eine magnetische Linse

    Virtuelles Experiment für Schüler zur geradlinigen Ausbreitung von Elektronen ohne Feld und zur Fokussierung von Elektronen mithilfe von magnetischen Feldern durch das Experiment mit einer Schattenkreuzröhre. Beinhaltet den qualitativen und quantitativen Nachweis von proportionalen Abhängigkeiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56860", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012456" }

  • Kupfer und Schwefel reagieren zu Kupfersulfid - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Experimentierkunst mit Schwefel und Kupfer

    Dieser Link führt Sie zu einer Seite über die Durchführung eines Schülerversuchs zur Reaktion von Kupfer und Schwefel zu Kupfersulfid als Ausgangspunkt für eine Einführung in die Fachsprache der chemischen Reaktionsgleichungen.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2000" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite