Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DISKUSSION) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: LEHRER)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Niedersachsen macht Schule Niedersachsen machen Schule

    Unter diesem Motto bietet das Kultusministerium die Möglichkeit der prozessbegleitenden Beteiligung an der Entwicklung der Kerncurricula. Die Zielsetzungen für die Veränderung des Fachunterrichts sind mit der Erarbeitung von Bildungsstandards durch die Kultusministerkonferenz klar vorgegeben. Die niedersächsische Lehrplanarbeit wird die Zielsetzungen der Bildungsstandards ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61472" }

  • Wo verdienen Lehrkräfte A 13 und wo A 12? Infografik zur Besoldung beim Deutschen Schulportal

    Die Debatte um die unterschiedliche Bezahlung von Lehrkräften läuft seit Jahren. An den weiterführenden Schulen ist die Besoldung inzwischen weitgehend angeglichen. Dort bekommen Lehrerinnen und Lehrer überall die Besoldungsstufe A 13. Eine Ausnahme bilden nur die Hauptschulen. An Grundschulen ist das Bild hingegen uneinheitlich. Allerdings ziehen immer mehr Länder nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64080" }

  • Crise de l'autorité et enseignement (Denis Jeffrey)

    In diesem Text werden die Probleme verhandelt, welche die Krise der Autorität in der modernen Gesellschaft nicht nur für die Schule und die Erzieher, sondern auch für die Schüler mit sich bringt. Er reflektiert über unterschiedliche, politische, intellektuelle und moralische Dimensionen von Autorität, die die Diskussion voranbringen können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38769" }

  • Gleichgesetzt und Unterfordert?! - Hochbegabung in inklusiven Settings

    Im Rahmen ihrer Masterarbeit am Institut für Erziehungswissenschaften an der Wilhelms-Universität Münster hat Annika Dechmann im Sommersemester 2013 unterschiedliche AkteurInnen zum Thema “schulische Inklusion und Hochbegabung” interviewt. Daraus entstanden ist eine 18-minütige filmische Dokumentation, in der der Wissenschaftler Prof. Dr. Christian Fischer, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51729" }

  • Online-Diskussion: Die digitale Transformation in der Bildung inklusiv gestalten (Aufzeichnung)

    Im Rahmen einer Online-Veranstaltung der Deutschen UNESCO-Kommission am 11. Mai 2021 diskutierten Mitglieder des Expertenkreises Inklusive Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Praxis, Wissenschaft und Politik zum Thema "Die digitale Transformation in der Bildung inklusiv gestalten". Die vier Diskussionsforen widmeten sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63188" }

  • Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen

    Dieser Band dokumentiert die durch das Projekt „Bildung PLUS“ im Dezember 2003 in Frankfurt am Main organisierte und durchgeführte Fachtagung zum Thema Ganztagsschule. Um bereits bestehende Erfahrungen im In- und Ausland für die Wissenschaft und Praxis darzustellen und für die Diskussion und Entwicklung in Deutschland nutzbar zu machen, konnten neben Forschern aus dem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29922" }

  • Transfer-Dialog: Multiprofessionelle Zusammenarbeit (Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung)

    Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Schule wie gut funktioniert sie im Schulalltag und welche Forschungsergebnisse liegen bereits vor? Wenn Lehrkräfte und pädagogisches Personal eng zusammen arbeiten, spricht man von multiprofessionellen Teams. In diesem Online-Dialog zum Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung diskutieren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63855" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Sekundarstufe [ Schüler [ Übergang [ Vorschulstufe [ Sport [ Pädagogik [ Museumspädagogik [ Museum [ Mathematik [ Deutsch [ Deutschland [ Geschichte [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Didaktische Grundlageninformation [ Schulunterricht