Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEBATTE) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Atomkatastrophe in Fukushima

    Nach der atomaren Katastrophe im japanischen Atomkraftwerk Fukushima ist die Debatte um Kernenergie und Laufzeitverlängerungen wieder in vollem Gange. Die Informationsseite bietet Zugang zu den Angeboten der Zentralen für politische Bildung zu diesem Themenbereich zusammengestellt. Außerdem finden Sie weiterführende Links, Dossiers und Unterrichtsmaterialien zum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46985" }

  • Pädagogische Auseinandersetzung mit aktuellen Formen des Antisemitismus. Qualitätsmerkmale und Spannungsfelder mit Schwerpunkt auf israelbezogenem und sekundärem Antisemitismus (Diskussionspapier)

    Die "vorliegende Expertise gliedert sich in drei inhaltliche Kapitel. Im ersten Teil stehen grundsätzliche pädagogische Eckpunkte bezüglich einer antisemitismuskritischen Bildungsarbeit im Zentrum. Diese umfassen unter anderem die Zielsetzungen, Grenzen und philosophischen Grundsätze pädagogischen Handelns, aber auch verschiedene Aspekte inhaltlich-methodischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64661" }

  • Antisemitismus und Migration

    Antisemitismus macht vor den Schulen nicht halt. Besondere Aufmerksamkeit erfährt dabei in letzter Zeit die Frage, ob eine originär muslimische Judenfeindschaft für die Zunahme antisemitischer Einstellungen in Deutschland verantwortlich sei. Diese Debatte greift der Islam- wissenschaftler Dr. Michael Kiefer auf. Er zeigt, was Antisemitismus ist und inwieweit unter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59452" }

  • BLK: Modernisierung des dualen Systems (Heft 62)

    Vor dem Hintergrund der Debatte um die Modernisierung des Dualen Systems werden folgende Bereiche von Prof. Dr. Euler themasiert: 1. Welche zentralen Problembereiche lassen sich in der aktuellen Modernisierungsdiskussion über das duale System der Berufsausbildung in Deutschland identifizieren?, 2. Welche Lösungsvorschläge werden hinsichtlich dieser Probleme vorgetragen?, 3. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11042" }

  • "Wir zeigen unser Gesicht gegen Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit." Der Verein "Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V." setzt sich gegen Rechtsextremismus ein

    Der Beitrag stellt den Verein "Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V." vor. Der Verein mit Sitz in Berlin setzt sich gegen Rechtsextremismus ein, sensibilisiert Menschen gegen jede Art von Diskriminierung und ermutigt sie, gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt aktiv zu werden. Er initiiert Kampagnen für Zivilcourage, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61919" }

  • Das BMBF-Wissenschaftsjahr 2011

    Das Wissenschaftsjahr 2011 – Forschung für unsere Gesundheit richtet die Aufmerksamkeit auf den Menschen und eröffnet eine gesellschaftliche und interdisziplinäre Debatte über die Ziele, Herausforderungen und Aktionsfelder heutiger Gesundheitsforschung. Die offizielle Seite des BMBF-Wissenschaftsjahres bietet einen Überblick über Aktionen, Veranstaltungen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46509" }

  • Unterrichtsreihe: Gesetzliche Mindestlöhne?

    Die kontroverse Debatte um gesetzliche Mindestlöhne wird in dieser Unterrichtsreihe für die Jahrgangsstufe 12 in Form eines Rollenspiels erarbeitet. Bei einem kontroversen Thema kann didaktisch gut aufgezeigt werden, dass jede Information in ein Kommunikationsnetz eingefügt ist, dass es keine „reine“ Information gib, sondern jede Informationsaussage auf Kommunikation ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42796" }

  • Demokratie: Wahlen, das Klima und Wir

    Wie lösen wir die Herausforderungen der Klimakrise? Wie können sich junge Menschen in einer Demokratie beteiligen? Voraussetzung für politisches Engagement in einer Demokratie ist, dass Schüler*innen die politischen Prozesse verstehen, sich eine eigene Meinung bilden können, sowie über politische Zukunftsfragen sprechen und diskutieren lernen. Mit dem Material sollen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63177" }

  • Vorurteile (Themenblätter im Unterricht Nr. 90)

    Stellen Sie sich einen echten Bayern vor. Trägt er Lederhosen und trinkt Weißbier? Mit "ja" zu antworten, ist keine Schande. Klischees und Stereotype sind in unseren Köpfen fest verankert. Auch die Medien und die Werbebranche greifen auf sie zurück, um ihre Botschaften zu vermitteln. Was auf der einen Seite dazu dient, die Kommunikation zu vereinfachen, ist aber ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27896" }

  • Kohlekommission und Fridays for Future: Raus aus der Kohle, aber wie? (ab Klasse 7)

    ei dem Unterrichtsmaterial Raus aus der Kohle aber wie? handelt es sich um eine zweiseitige Sonder-Einlage des Greenpeace-Bildungsmaterials Klimaschutz und Klimapolitik - Alles Verhandlungssache?. Auf der ersten Seite von Raus aus der Kohle aber wie? finden Sie Impulse für den Unterricht, mit deren Hilfe Sie die Debatte um den Kohleausstieg im Unterricht aufgreifen können. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59904", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014942" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite