Vorurteile (Themenblätter im Unterricht Nr. 90) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . b p b . d e / s h o p / m a t e r i a l i e n / t h e m e n b l a e t t e r / 3 6 4 7 9 / v o r u r t e i l e /

Stellen Sie sich einen echten Bayern vor. Trägt er Lederhosen und trinkt Weißbier? Mit "ja" zu antworten, ist keine Schande. Klischees und Stereotype sind in unseren Köpfen fest verankert. Auch die Medien und die Werbebranche greifen auf sie zurück, um ihre Botschaften zu vermitteln. Was auf der einen Seite dazu dient, die Kommunikation zu vereinfachen, ist aber auch problematisch: Denn jeder Mensch hat es verdient, individuell beurteilt zu werden und nicht aufgrund seiner Abstammung, Herkunft, Hautfarbe oder seines Berufs. Hier setzte das vorliegende Themenblatt an: Auf zwei farbigen Arbeitsblättern werden gängige Klischees, Stereotype und Vorurteile anhand konkreter Beispiele entlarvt. Dazu gibt es einen Selbstversuch, die Anleitung zu der Pro- und Kontra-Debatte "Gehört der Islam zu Deutschland?" sowie einen ausführlichen Lehrerteil, viele Karikaturen und weiterführende Literatur-Hinweise.

Autor:

Bundeszentrale für Politische Bildung; info@bpb.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II Berufliche Bildung Spezieller Förderbedarf

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Antirassismus Antisemitismus Bildung Fremdheit Fremdwahrnehmung Politische Bildung Schule Selbstbild Stereotyp Unterricht Vorurteil

freie Schlagwörter:

ANTIRASSISMUS; ANTISEMITISMUS; BILDUNG; JUGENDBILDUNG; POLITISCHE BILDUNG; SCHULE; UNTERRICHT; FREMDWAHRNEHMUNG; SELBSTBILD; FREMDHEIT

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Gewaltprävention
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Interkulturelle Bildung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler