Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: COMPUTER) und (Schlagwörter: COMPUTER) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Elektronisch unterrichten. Ideen zum Medieneinsatz in der Schule

    Der Blog stellt Ideen vor, wie sich Unterrichtsstunden mit Hilfe elektronischer Medien spannend und abwechslungsreich, interessant und modern gestalten lassen und gibt Tipps für ihren Einsatz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44456" }

  • Gutes Familienleben in der digitalen Gesellschaft - Ergebnisse eines Fachworkshops & strategische Empfehlungen

    Die Digitalisierung verändert unser Zusammenleben in allen Teilen unserer Gesellschaft. Familien stehen dabei mit vielfältig spürbaren Auswirkungen im Zentrum. Das Bundesfamilienministerium möchte den Wandel hin zu einer digitalen Gesellschaft gestalten. Ausgangspunkt dafür war der Szenario-Workshop „Gutes Familienleben in der digitalen Gesellschaft“, in dem unter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29871" }

  • An Computern führt kein Weg vorbei: Die Waldpädagogik steht vor neuen Herausforderungen.

    Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) hat sich vorgenommen, der zunehmenden Entfremdung der Kinder und Jugendlichen von der Natur und dem Wald entgegenzuwirken und die Waldpädagogik dauerhaft in allen Bereichen der Bildung und Gesellschaft zu verankern. Der vorliegende Artikel enthält ein Interview mit Christoph Rullmann, der seit Anfang 2006 Geschäftsführer dieser ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35757" }

  • The Returns to Pencil Use Revisited

    The increased diffusion of computers is one of the fundamental changes at workplaces in recent decades. While the majority of workers now spend a substantial fraction of their working day with a computer, research on the wage effect of computer use effectively came to a halt after DiNardo and Pischke [1997] found that wages were also positively associated with pencil use, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37322" }

  • Handy in der Schule: Chancen und Risiken

    Die Unterrichtsmaterialien von Saferinternet.at unterstützen Lehrkräfte dabei, kompetent mit Chancen und Risiken umzugehen und Smartphone oder Tablet kreativ in den Unterricht einzubinden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001580" }

  • MediaCulture-Online - Das Portal für Medienpädagogik und Medienkultur

    Mediaculture-Online ist ein Projekt des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (LMZ) und wird im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport entwickelt. Aktuelle Meldungen aus Medienpädagogik und Medienkultur, eine medienpädagogische Online-Bibliothek, Hinweise und Anleitungen für die Medienpraxis, ausgesuchte Filme mit Begleitmaterial und besonders gelungene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11878", "HE": "DE:HE:121770" }

  • Kindermedienland Baden-Württemberg

    Die Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg möchte auf das Thema Medienerziehung aufmerksam machen und Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen bei ihrer Aufgabe unterstützen. Zahlreiche Angebote bieten Informationen zur Beratung und Vermittlung von Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche. Die Seite möchte Orientierung erleichtern und einen Überblick über das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44684" }

  • Sheeplive - Der verheimlichte Freund - Grooming

    Der Trickfilm aus der Reihe Sheeplive sensibilisiert Kinder und Jugendliche für gefährliche Internetpartnerschaften und fordert diese zugleich dazu auf, solche Partnerschaften nicht zu verheimlichen – insbesondere wenn es um Treffen mit diesen "Freunden" in der Realität geht. Reale Freunde und Bekannte können bei der Einschätzung von Internet-Bekanntschaften ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-05555691" }

  • Workshop "Wir sind echt" Schulprojekt zum sensiblen Umgang mit Medien (kostenpflichtig)

    Kinder und Jugendliche wachsen in einer digitalen Welt auf. Es ist verbreitet, Zeit auf sozialen Netzwerken und in Onlinespielen zu verbringen. Doch welche Gefahren birgt das und gibt es Grenzen? Der kostenpflichtige Workshop vermittelt spielerisch und altersgerecht Fähigkeiten zur Selbstregulation, um einer Suchtentwicklung vorzubeugen. Er richtet sich an an Erwachsene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62753" }

  • Sheeplive - Oben ohne Pelz - Problematische Fotos im Netz

    Der Animationsfilm aus der Reihe Sheeplive thematisiert die Problematik persönlicher Bilder im Netz – insbesondere wenn diese missbraucht werden könnten. Am Beispiel besonders missbrauchsanfälliger Nacktbilder werden die sozialen Folgen für ein Datenmissbrauchsopfer veranschaulicht. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Medien (vielfach Cartoons) und Materialien ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07954977" }