Sheeplive - Der verheimlichte Freund - Grooming

h t t p s : / / m e d i a . s o d i s . d e / u s e r s / o p e n / s h e e p l i v e / 0 2 _ V e r h e i m l i c h t e r _ F r e u n d . m p 4

Der Trickfilm aus der Reihe Sheeplive sensibilisiert Kinder und Jugendliche für gefährliche Internetpartnerschaften und fordert diese zugleich dazu auf, solche Partnerschaften nicht zu verheimlichen – insbesondere wenn es um Treffen mit diesen "Freunden" in der Realität geht. Reale Freunde und Bekannte können bei der Einschätzung von Internet-Bekanntschaften eine Hilfe sein. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Trickfilme thematisieren die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere in Bezug auf die Risiken von Internet, Handys und neuen Technologien.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

8

Beschreibung für Schüler:

Der Trickfilm aus der Reihe Sheeplive, sensibilisiert Kinder und Jugendliche für gefährliche Internetpartnerschaften und fordert diese zugleich dazu auf, solche Partnerschaften nicht zu verheimlichen – insbesondere wenn es um Treffen mit diesen "Freunden" in der Realität geht. Reale Freunde und Bekannte können bei der Einschätzung von Internet-Bekanntschaften eine Hilfe sein. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Trickfilme thematisieren die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere in Bezug auf die Risiken von Internet, Handys und neuen Technologien. [Beitäge zur ergänzende Sacherschließung sind erwünscht.]

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Reg

Schlagwörter:

Computer; Computernutzung; Freundschaft; Internet; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienwirkung; Soziales Netzwerk

freie Schlagwörter:

Bekanntschaft; Kontaktbörse; Persönlichkeitsrechte; Social Community; User

Sprache:

de

Themenbereich:

Kinder- und Jugendbildung; Lebensbewältigung; Beziehungen und Beziehungskonflikte
Schule; Grundschule; Medienerziehung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Grundlagen; Mediennutzung, Medienwirkung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Computer/Multimedia; Medienkundlicher Aspekt
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogischer Aspekt
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Kommunikations- und Interaktionsprozesse
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Wirtschaftskunde; Privater Haushalt; Verbrauchererziehung, Verbraucherschutz

Geeignet für:

Schüler; Lehrer