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Es wurden 18 Einträge gefunden
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Forschungsschwerpunkte - Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB
Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) sind auf fünf zentrale Themenfelder ausgerichtet. Danach sind auch die Programme strukturiert.
Details { "DBS": "DE:DBS:30273" }
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Inklusion in der beruflichen Bildung - Auswahlbibliografie
Die Literaturnachweise zum Thema Inklusion in der beruflichen Bildung wurden aus der vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag der AG Berufsbildungsforschungsnetz erstellten Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB ) zusammengestellt, die Sammlung wird laufend aktualisiert. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url nachgewiesen. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51246" }
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Datenreport Berufsbildung
Seite mit Links zu online verfügbaren Berichten zu wichtigen - jährlich veröffentlichten Daten aus dem Bericht zur Berufsbildung.
Details { "DBS": "DE:DBS:56822" }
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DABEI: Digitalisierung in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung
Zentrale Frage des Projekts des Bundesinstituts für Berufsbildung mit Laufzeit von 01/2019-01/2022 ist, inwiefern die zunehmende Digitalisierung für betriebliche Ausbildung von Menschen mit Behinderung inklusionshemmend oder fördernd ist (digital divide). Um Antworten zu finden, sollen im Rahmen des Vorhabens Analysen auf Basis eines Zusatzmoduls des BIBB-Betriebspanels zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40348" }
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Berufe - Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB
In diesem Bereich gibt es Informationen zu den Aus- und Weiterbildungsberufen des Dualen Systems nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Handwerksordnung (HwO). Aspekte sind: Ordnungsarbeit im BIBB. Neugeordnete Ausbildungsberufe. Zeugniserläuterungen. Umsetzungshilfen und Online-Berufsinformationen. Deutscher Qualifikationsrahmen.
Details { "DBS": "DE:DBS:10480" }
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Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) vom 8.10.2013 zur Formulierung des Hinweises zur Ausweisung des DQR-Niveaus auf Zeugnissen
Der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) empfiehlt, ab Januar 2014 auf Zeugnissen der beruflichen Bildung, die vom DQR erfasst sind, das DQR-Niveau anzugeben.
Details { "DBS": "DE:DBS:51179" }
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Leando Portal für Ausbildungs- und Prüfungspersonal
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat mit "Leando" eine neue Internetplattform für Ausbildungs- und Prüfungspersonal erstellt. Das Portal ist partizipativ und empfehlungsbasiert gestaltet und auf Vernetzung ausgerichtet. Es tritt die Nachfolge von foraus.de an.
Details { "DBS": "DE:DBS:64655" }
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Digitalisierung der Arbeitswelt - Konsequenzen für die Berufsbildung
Das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB befasst sich mit dem Einfluss der Digitalisierung der Arbeitswelt auf die Berufsausbildung und führt 2015/2016 ein Kooperationsprojekt mit Volkswagen durch. Arbeitsplätze in der Autoindustrie sollen im Rahmen einer Pilotstudie näher untersucht werden. Ziel ist es, exemplarisch Arbeitsaufgaben und Tätigkeitsprofile zu erforschen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31180" }
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Smart Working & Learning. Handreichung für innovatives handlungsorientiertes Lernen am Kundenauftrag in multimedialen Lernwelten für die überbetriebliche Ausbildung
Selbstbestimmtes Lernen unter Einsatz digitaler Medien und kollaboratives Arbeiten in Teams gewinnen in der modernen Arbeitswelt eine immer zentralere Bedeutung. Für die berufliche Ausbildung bedeutet dies, dass sich neben der Aneignung der berufsspezifischen Fach- und Methodenkompetenz weitere wichtige Lernfelder eröffnen. Das Konzept Smart Working & Learning für die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64490" }
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Ideal und Realität betrieblicher Ausbildungsqualität. Sichtweisen ausbildender Betriebe.
Im Rahmen des Forschungsprojektes Qualitätssicherung in der betrieblichen Berufsausbildung, das vom Bundesinstitut für Berufsbildung initiiert wurde, erfolgte Ende 2008 eine repräsentative Befragung ausbildender Betriebe. Mit dem Diskussionspapier werden erste Ergebnisse vorgestellt. (2009)
Details { "DBS": "DE:DBS:47447" }