Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: BILDUNG) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 40 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schluss mit Hunger! Ausstellung und Begleitmaterial

    Hunger ist mit das Schlimmste, was ein Mensch erleiden kann. Obwohl doch eigentlich genug für alle da ist, hungern noch immer rund 795 Millionen Menschen weltweit, davon leben 780 Millionen in Entwicklungsländern*. Noch mehr Menschen rund zwei Milliarden weltweit leiden am sogenannten verborgenen Hunger, also an einem Mangel an wichtigen Vitaminen und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000088" }

  • Wie politisch dürfen Lehrkräfte sein?

    In der politischen Bildung ist ein weiter Spielraum eröffnet, um das Eintreten für Menschenrechtsbildung und gegen rassistische und (rechts)populistische Tendenzen in Gesellschaft und Politik zu ermöglichen (APuZ Nr. 14-15/2020).

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:64918" }

  • Migration, Integration und Lebensalltag

    Die Geschichte der Migration ist eine Geschichte vom Weggehen und vom Ankommen, vom Alten und vom Neuen. Migration vollzieht sich nicht ohne Veränderungen, ohne Brüche.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000194" }

  • Digitale Bibelarbeit im Unterricht

    Dieser Beitrag dient als Anregung, handlungsorientierte, digitale Bibelarbeit mit dem Computer so umzusetzen, wie es mit einer gedruckten Bibel entweder nicht möglich oder nicht effizient wäre.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000100" }

  • Europawahl 2024: Unterrichtsangebote der Europäischen Institutionen

    Die Europawahl am 9. Juni 2024 steht vor der Tür. Erstmals können in Deutschland auch 16-Jährige wählen. Daher möchte die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland den Jugendlichen vorab zeigen, wie Konsensfindung in einer Demokratie und auf europäischer Ebene funktioniert und wie wichtig ihre Stimmabgabe ist.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002221" }

  • Projekt "Tag der kleinen Forscher"

    Am 13. Juni 2012 feierten über eine Million Kinder in Deutschland den Tag der kleinen Forscher. In diesem Jahr erforschten die Mädchen und Jungen in ihren Kitas, Horten und Grundschulen das Thema Nachhaltigkeit nach dem Motto Wie funktioniert eigentlich unsere Erde?.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000016" }

  • Lukas Forscherland Experimente rund ums Licht

    In Lukas Forscherland können Kinder den Geheimnissen des Lichts auf den Grund gehen. Das Projekt entstand im Rahmen der Kampagne "FaszinationLicht Licht für die Schulen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000015" }

  • Systemdynamische Modellierung im Wirtschaftsunterricht

    Die Modellierung komplexer dynamischer Systeme kann den Unterricht bereichern und die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu vernetztem Denken in komplexen Zusammenhängen nachhaltig fördern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000226" }

  • Projekt "WASsERLEBNIS"

    WASsERLEBNIS ist ein neues, gemeinsames Bildungsprojekt der BUNDjugend und der DLRG-Jugend und bietet die Möglichkeit, mit der Methode Geocaching spannende GPS-Bildungsrouten zum Thema Wasser zu entdecken und anzulegen, die sogenannten Blue Cache-Strecken.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000043" }

  • Prozessmodellierung im Wirtschaftsunterricht

    Prozessorientiertes Denken und Handeln zu fördern, ist ein zentrales Ziel des Lernfeldkonzepts. Aufbau- und Ablauforganisation eines Unternehmens zu dokumentieren und zu analysieren, ist in mehrfacher Hinsicht im Unterricht von Bedeutung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000227" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite