Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: BESATZUNGSMACHT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: BESATZUNGSMACHT) ) und (Systematikpfad: EPOCHEN)
Es wurden 8 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 8
-
Sieger und Besiegte im Nachkriegsdeutschland 1945-1951 - Das "Potsdamer Abkommen" (August 1945)
Fragen zu den vorliegenden Auszügen des Postdamer Abkommens.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602200.1" }
-
Sieger und Besiegte im Nachkriegsdeutschland 1945-1954 - Ziele der amerikanischen Besatzungspolitik April 1945
Arbeitsblatt zur Bestrafung Deutschlands als wichtiges Motiv der alliierten Deutschlandpolitik.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602200.4" }
-
Sieger und Besiegte im Nachkriegsdeutschland 1945-1963 - Der Marshall-Plan
Auszüge aus der Rede des amerikanischen Außenministers George C. Marshall an der Harvard-Universität vom 5. Juni 1947. Rechercheaufträge und Fragen zum Text.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602200.13" }
-
Sieger und Besiegte im Nachkriegsdeutschland 1945-1962 - Zum Reeducation-Film "Frischer Wind in alten Gassen"
Kritische Auseinandersetzung mit einem Zeitungsbericht von 1952 über den Reecucation-Film "Frischer Wind in alten Gassen".
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602200.12" }
-
Film-Hefte - Ghetto
Winter 1941 in Litauen: Ein jüdisches Ghetto steht kurz vor der Liquidierung durch die Nationalsozialisten. Inmitten von Tod und Terror erwacht ein Theater zum Leben.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000147" }
-
Film-Hefte - Der neunte Tag
Urlaub vom Konzentrationslager ? das klingt absurd. Doch genau das widerfährt dem Luxemburger Abbé Henri Kremer. Neun Tage in Freiheit, aber auch neun Tage für eine Entscheidung auf Leben und Tod.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000167" }
-
Themenblätter im Unterricht - Friedenschancen im Nahen Osten?
Unter welchen Bedingungen könnte ein Frieden im Nahen Osten Bestand haben? Es gibt in der internationalen Politik wohl keine zweite Frage, über die so viel diskutiert wird. Das Themenblatt erklärt die Hintergründe der Auseinandersetzungen und legt die Argumente der Konfliktparteien dar.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000060" }
-
Bildungsplattform "Erinnerungen an die Okkupation in Griechenland"
Im Mittelpunkt der Lernumgebung stehen elf griechische Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die exemplarisch über ihre unterschiedlichen Erfahrungen aus der Zeit der deutschen Besatzung berichten. Die Interviews wurden fünf unterschiedlichen Lerneinheiten zugeordnet, darunter Kindheit, Konzentrationslager, Widerstand, Hunger und Kriegsverbrechen. Zu jedem Interview existieren ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62810" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: