Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: AUßEREUROPÄISCHE und BEZIEHUNGEN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Arbeitsblatt 4 zum Film Irak - Internationale Krisen

    Filmanalyse Anschließend betrachten die Schülerinnen und Schüler die Anfangs- und Schlusssequenz des Films noch einmal (Timecodes 00:23-01:18 und 13:20-15:02). Sie untersuchen die Darstellung des Lebensgefühls und des Alltags der Menschen im Irak. An dieser Stelle wird Bezug zum Einstieg in die Einheit genommen, indem nach den Fluchtgründen gefragt ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955993" }

  • Proteste in der Ukraine

    Die seit November 2013 in der Ukraine protestierenden Menschen wollen Freiheit und Selbstbestimmung sowie ein Ende von Korruption und Vetternwirtschaft, die die Eigeninitiative und die wirtschaftliche Entwicklung im Land lähmen, aber die Bereicherung einiger Weniger ermöglichen. Dieses aktuelle Arbeitsblatt auf dem Schulportal www.frieden-und-sicherheit.de stellt zunächst ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005026" }

  • Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung Internationale Beziehungen: USA – UNO – EU – China

    Die Weltpolitik ist Thema dieser Ausgabe von „Politik und Unterricht. Besonders wir hierbei aus die Rolle der USA, der Vereinten Nationen (UN), der Europäischen Union und Chinas eingegangen. Dabei werden der Beitrag dieser Mächte zu Friedenssicherung und Konfliktbewältigung sowie die Struktur internationaler Organisationen dargestellt. Außerdem beschäftigen sich die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003322" }

  • Arbeitsblatt 3 zum Film Irak - Internationale Krisen

    Arbeitsblatt 3: Machtvakuum Die Schülerinnen und Schüler analysieren im nächsten Arbeitsschritt das Machtvakuum, das der letzte Golfkrieg hinterlassen hat (ab Timecode 10:55). Sie halten in einer Mindmap fest, wie Sunniten, Schiiten, Kurden, die internationale Gemeinschaft oder der IS mit dem Machtvakuum umgehen. Die Mindmap lässt sich noch erweitern und sollte als ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955992" }

  • Arbeitsblatt 2 zum Film Irak - Internationale Krisen

    Nachrichtensendung Darauf folgt die Analyse der drei Golfkriege, die eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Irak-Krise spielen. Die Schülerinnen und Schüler werden in sechs Gruppen aufgeteilt, um eigene kurze Meldungen vorzubereiten, die in einer Nachrichtensendung gezeigt werden könnten. Jeweils zwei Gruppen widmen sich einem Ereignis der Irak-Krise (Erster, ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955991" }

  • Arbeitsblatt 5 zum Film Irak - Internationale Krisen

    Krisensteckbrief Zur Sicherung der erarbeiteten Inhalte füllen die Schülerinnen und Schüler abschließend einen Krisensteckbrief aus. Ihre Aufgabe ist es, die zentralen Akteure, ihre Ziele sowie die Ursachen und den bisherigen Verlauf des Konflikts überblicksartig darzustellen. Sie greifen dabei auf die Ergebnisse der Arbeitsblätter zurück. Neben einer stichwortartigen ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955994" }

  • Weltbevölkerung und Welternährung

    Diese Ausgabe von „Politik und Unterricht“ widmet sich dem weltweiten Bevölkerungswachstum als globale Herausforderung. Das Heft untersucht das historische Bevölkerungswachstum anhand von Zahlen und prüft Prognosen auf ihre Aussagekraft. Außerdem befasst es sich mit der Frage nach den Auswirkungen des Bevölkerungswachstums für das Leben auf der Erde, insbesondere für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003359" }

  • Bildungsmaterial Handelsabkommen (Ergänzungsblatt): TTIP und der Handel (ab Klasse 9)

    Seit 2013 verhandeln die USA und die EU über TTIP – die „Transatlantic Trade and Investment Partnership“. Das Abkommen soll Handel und Investitionen zwischen den beiden Wirtschaftsräumen erleichtern und fördern. Was steckt wirklich hinter TTIP?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013386" }

  • Bildungsmaterial Handelsabkommen (Ergänzungsblatt): TTIP und die Demokratie (ab Klasse 9)

    Geheimverhandlungen hinter verschlossenen Türen oder ein transparenter, demokratischer Prozess: Die Sichtweisen darauf, wie die Verhandlungen zum Handelsabkommen TTIP ablaufen, könnten kaum unterschiedlicher sein. Wie demokratisch ist TTIP wirklich?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013387" }

  • Arbeitsblatt 1 zum Film Irak -Internationale Krisen

    Begriffsdefinition Vor dem Einsatz der Arbeitsblätter stellt die Lehrkraft aktuelle Zahlen geflüchteter Menschen aus dem Irak vor, oder die Schülerinnen und Schüler erhalten die Aufgabe diese Zahlen selbst zu recherchieren. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge legt regelmäßig aktuelle Zahlen vor, die online einsehbar sind. Aber warum fliehen die Menschen aus dem ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955990" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite