Arbeitsblatt 3 zum Film Irak - Internationale Krisen

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Arbeitsblatt 3: Machtvakuum Die Schülerinnen und Schüler analysieren im nächsten Arbeitsschritt das Machtvakuum, das der letzte Golfkrieg hinterlassen hat (ab Timecode 10:55). Sie halten in einer Mindmap fest, wie Sunniten, Schiiten, Kurden, die internationale Gemeinschaft oder der IS mit dem Machtvakuum umgehen. Die Mindmap lässt sich noch erweitern und sollte als Ideengeber verstanden werden. Zu manchen Akteuren liefert der Film mehr Informationen als zu anderen. Wichtig ist es hier hervorzuheben, dass das Verhalten der internationalen Gemeinschaft im Konflikt nicht einheitlich ist. Die Invasion des Irak wurde unternommen, ohne dass die internationale Gemeinschaft einen Plan für die Zeit danach hatte. Die Schülerinnen und Schüler überlegen alternative Handlungsoptionen, die zu einer stabileren Situation im Irak hätten führen können. Sie sollen beurteilen, wie es zu dem Machtvakuum kommen konnte und wie es sich aktuell auswirkt. Fragen für ein Unterrichtsgespräch können sein: ?Was sagt der Film über die aktuelle politische Struktur des Irak??, ?Finden dort Wahlen statt??, ?Gibt es dort derzeit einen funktionierenden Staatsapparat??.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

12

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Reg

Schlagwörter:

Golfkrieg; Nahostkonflikt; Politischer Konflikt

freie Schlagwörter:

USA ( Außenpolitik)

Ortsbezüge:

Irak

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Geschichte von 1945 bis 1990; Außereuropäische Staaten und Völker
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Internationale Entwicklungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politikfelder; Internationale Beziehungen; Konflikte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Weiterbildung; Politische Weiterbildung

Geeignet für:

Schüler; Lehrer