Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ARMUT) und (Schlagwörter: ARMUT) ) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 31 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wandzeitung "Straßenkinder dieser Welt"

    Kurzgeschichten aus aller Welt erzählen vom Leben auf der Straße. Schwierigkeitsgrad II (Sek I) Format: Din A1, auf Din A4 gefaltet

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012547" }

  • Filmheft zu EPHRAIM UND DAS LAMM

    Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films EPHRAIM UND DAS LAMM zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: Magere Ernten und Geldmangel machen Ephraims Vater zu schaffen. Auf der Suche nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59830" }

  • Arbeitsblatt Straßenkinder

    Schwierigkeitsstufe II (untere Klassen der Sek I) Dieser Sachtext bietet SuS Informationen zum Thema Straßenkinder. Zum Schluss erhalten die SuS Aufgaben zum Sachtext und den zahlreichen Abbildungen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012546" }

  • Sternsingeraktion 2021 - Kinder brauchen Halt

    Die Sternsingeraktion 2021 stellt Kinder in der Ukraine in den Mittelpunkt, deren Eltern im Ausland arbeiten. Die Aktion geht der Frage nach, was Kinder brauchen und wer ihnen den nötigen Halt geben kann. Mit den fertigen Unterrichtsbausteinen und einem dem Video "Willi in der Ukraine" (Willi will's wissen) kann das Thema in den Klassen 3 bis 8 ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017103" }

  • Franziskus. Ein Heiliger geht zum Film - Bibel

    Textstellen aus dem Neuen Testament werden im Zusammenhang mit dem Leben des Heiligen Franziskus betrachtet. Weiterführende Fragen.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602080.2" }

  • Filmheft zu DRAUßEN

    Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films DRAUßEN zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Vier Männer aus Köln und ihr Leben auf der Straße. In der öffentlichen Wahrnehmung gelten die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60923" }

  • Pünktchen und Anton

    Pünktchen und Anton ist eine klug modernisierte Literaturadaption des gleichnamigen Kinderbuchs von Erich Kästner. Sie kann Kinder dafür sensibilisieren, mit welchem Problemen ein Leben in (relativer) Armut in Deutschland verbunden ist, nimmt aber die Bedeutung von Geld und Reichtum im Sinne Erich Kästner gleichzeitig kritisch unter die Lupe

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015619" }

  • Themenblätter im Unterricht - Themenblätter im Unterricht (Nr. 044): Soziale Gerechtigkeit - Utopie oder Herausforderung?

    Verteilung von Bildungschancen, Generationengerechtigkeit, Hartz IV ? soziale (Un-)Gerechtigkeit hat viele Gesichter. Die Themenblätter regen zur Überlegung an, welche Faktoren für soziale Gerechtigkeit bestimmend sind, wofür der Staat und wofür der Einzelne verantwortlich sein sollte und wie Sozialstaatsverständnis mit Demokratie zusammenhängt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000052" }

  • Filmheft zu PÜNKTCHEN UND ANTON

    Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films PÜNKTCHEN UND ANTON zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Als Tochter eines vielbeschäftigten Chirurgen wächst die aufgeweckte Pünktchen in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60921" }

  • Wie wollen wir zusammen leben? Kooperation und Solidarität

    Ohne Kooperation und Solidarität ist ein gelingendes Zusammenleben nicht denkbar. In acht verschiedenen Übungen geht es zunächst um das spielerische Üben von Kooperation und um solidarisches Handeln in der Schule. Anschließend wird die Perspektive am Beispiel Obdachlosigkeit um gesellschaftliche und schließlich politische Aspekte erweitert. Insgesamt schlägt das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015919" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite