Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MACHT) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: LEHRERBERUF)
Es wurden 10 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Pädagogen im Sog des Wandels, Teil 2. Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern - Fachtagung des Lehrerbildungszentrums in Köln.
Schulische Wettbewerbe, Umwandlungen der Schulen in Ganztagsschulen, neue Schulgesetze nicht wenige Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich durch die Flut neuer Reformen überfordert. Lehrpläne sind nicht nur zum Entrümpeln gut, sie bringen Schulen auch einigen Nutzen. Was aber macht die so genannte lehrplantheoretische Kompetenz von Lehrern aus? Oder die Kompetenz in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24735" }
-
Lehrer, Erzieher, Manager: Das neu gegründete Lehrerbildungszentrum Köln bringt Lehramtsstudierende früher in Kontakt mit Schulen.
Viele Lehrer verstehen sich immer noch als Solisten. Doch ein didaktischer Virtuose allein macht noch keine gute Schule. In Zukunft müssen Lehrende mehr zusammenspielen können: Dr. Frank Kostrzewa, Leiter des im Oktober 2003 gegründeten Lehrerbildungszentrum an der Universität zu Köln, über die Gründung des Lehrerbildungszentrums, die Aufgabe von Praktikumsmanagern und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25402" }
-
Und sie bewegt sich doch ... Nordrhein-Westfalen reformiert die Lehrerausbildung.
Die Uni Bochum macht Ernst: Das Lehramtsstudium wird abgeschafft. Ab dem Wintersemester 2002/2003 sollen alle künftigen Lehrer Bachelor- und Master-Abschlüsse machen. Bochum setzt bereits jetzt einen Gesetzentwurf um, der seit kurzem im Düsseldorfer Bildungs-ministerium liegt: Die Reform der Lehrerausbildung. Darin werden die Universitäten des Landes aufgefordert, auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25582" }
-
Deutsches Schulbarometer 2024: Jede vierte Lehrkraft bekommt keinerlei Feedback zu ihrer Arbeit
Feedback ist unverzichtbar für guten Unterricht. Doch eine repräsentative Lehrerumfrage im Rahmen des Deutschen Schulbarometers zeigt, dass viele Lehrkräfte nur sehr eingeschränkte oder auch gar keine Rückmeldungen zu ihrer Arbeit erhalten. Von kollegialen Unterrichtshospitationen macht nur eine Minderheit Gebrauch. Im internationalen Vergleich liegen die Lehrkräfte in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65196" }
-
Technology and Classroom Authority (Starla Stensaas)
Der Aufsatz untersucht, inwiefern die Zunahme von Computertechnologien, ihre Beeinflussung der Kommunikation und die Frage nach Medienkompetenz eine Dekonstruktion von Macht und Autorität innerhalb der Schulklasse mit sich bringt.
Details { "DBS": "DE:DBS:38965" }
-
Hamburg macht Schule - Zeitschrift für Lehrkräfte und Elternräte
Die Zeitschrift ´´Hamburg macht Schule´´ erscheint vierteljährlich und richtet sich an interessierte LehrerInnen und Elternräte. Herausgegeben wird sie von der Behörde für Schule und Berufsbildung und von Prof. Dr. Josef Keuffer, Direktor des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg. Auf der Seite finden Sie die aktuelle Ausgabe sowie einen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50752" }
-
Wie Cybermobbing Lehrern das Leben zur Hölle macht
Der fünfte und letzte Teil des Schwerpunktthemas Cybermobbing behandelt die Thematik aus Sicht der Lehrer und Lehrerinnen - sowohl in ihrer Rolle als Betroffene als auch bezüglich ihrer Präventionsmöglichkeiten.
Details { "DBS": "DE:DBS:49336" }
-
Stellenausschreibungen und -Angebote für Lehrer in Sachsen (Lehrerstellen LaSuB)
In seinem Geschäftsbereich schreibt das Sächsische Kultusministerium Stellen aus für Schulleiterinnen und Schulleiter sowie für Fachberater, Fachberaterinnen und Lehrkräfte mit besonderen schulischen Aufgaben sowie für Lehrkräfte allgemein (inklusive Stellenangebote freier Träger).
Details { "DBS": "DE:DBS:13287" }
-
"Hier muss noch viel mehr geleistet werden." Deutsche Bahn engagiert sich bei der Integration von Migranten.
Die Deutsche Bahn AG und die Stiftung der Deutschen Wirtschaft wollen Zeichen setzen: In dem Projekt ´´Zeichen setzen! Integration macht Schule´´ sollen Lehrer und Ausbilder das Rüstzeug für eine bessere Integration junger Migranten bekommen. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit Ursula Weber von der Deutschen Bahn AG über das gesellschaftspolitisches ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25374" }
-
"Teilhabe in, an und durch Medien." Inklusive Medienbildung an Schulen
Die Corona-Pandemie macht deutlich, wie wichtig digitale Kompetenzen für die gesellschaftliche Teilhabe sind, und zwar sowohl für Menschen ohne als auch mit Beeinträchtigung. Die Online-Redaktion von "Bildung + Innovation" sprach mit Prof.in Dr. Anna-Maria Kamin von der Universität Bielefeld, die schon seit mehreren Jahren Fragen im Themenfeld Medienbildung in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62373" }