Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEVELOPMENT) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Education for Sustainable Development Source Book (UNESCO)

    Kurzinformationen für Lehrerinnen und Lehrer in Primar- und Sekundarstufen sowie für Entscheidungsträger, die dazu anhalten, das Thema “Nachhaltigkeit in den Unterricht zu integrieren, mit Beispielen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48963" }

  • Rat für Nachhaltige Entwicklung

    Der Rat für Nachhaltige Entwicklung wurde von der Bundesregierung im April 2000 berufen. Ihm gehören siebzehn Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an. Sie sollen mithelfen, dass Deutschland Kurs auf die Nachhaltigkeit nimmt, Nachhaltigkeit zu einem öffentlichen Thema machen und der Bundesregierung beim Thema Nachhaltigkeit zur Seite stehen. Die Website informiert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14949" }

  • Living Values Education for Children and Young Adults Around the World

    Young people around the world are increasingly affected by violence, social problems, and a lack of respect for each other and the world around them. Educators in many countries are impacted by greater challenges and pressures. The Living Values Education Program is effective in decreasing violence and bullying, and in creating safe, caring school climates which are conducive ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43326" }

  • "Heute an morgen denken." Das Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

    Die Vereinten Nationen haben im September 2015 die globale Nachhaltigkeitsagenda verabschiedet, nach der eine friedliche und nachhaltige Gesellschaft gestaltet werden soll. Das UNESCO-Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung", das sich für die Umsetzung der Agenda einsetzt, hat zum Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61676" }

  • Grundprinzipien zur Förderung der Qualität in der inklusiven Bildung. Empfehlungen für Bildungs- und Sozialpolitiker/innen

    Der erste Bericht der Reihe Grundprinzipien wurde 2003 von der Europäischen Agentur für Entwicklungen in der sonderpädagogischen Förderung (Agency) veröffentlicht. Wie diese erste Ausgabe wurde auch das aktuelle Dokument von Entscheidungsträgerinnen und -trägern der nationalen Bildungsverwaltungen zusammengestellt, um Kolleginnen und Kollegen in ganz Europa, die an ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46206" }

  • SMEC - A Plasce To Discover Teaching Science And Technology With Museums

    SMEC ist ein im Rahmen des Sokrates-Programms gefördertes, europäisches Kooperationsprojekt, der Länder Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Ungarn. Es wurde von Oktober 2001-Oktober 2004 durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, das Museum als ein Ort des Lehrens und Lernens von naturwissenschaftlichen Inhalten für Grundschüler in den Fokus zu stellen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28947" }

  • Energie + Zukunft - Unterrichtsprojekt im Rahmen des Local Sustainable Development Network (LSDN )

    LSDN ist ein Netzwerk zwischen europäischen Kommunen zur Förderung einer lokal nachhaltigen Entwicklung. Energieeinsparung, Eindämmung der Nutzung fossiler Energieträger (Kohle, Heizöl, Erdgas) und Förderung erneuerbarer Energieträger (Wind, Sonne, Wasser und Biomasse) sind die Themen, die von fünf europäischen Städten gemeinsam bearbeitet werden. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14570" }

  • Lehrer im Spannungsfeld zwischen nationalen und supranationalen Werten - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Leipzig, Katowice und Liberec

    Der Artikel analysiert die Rollen von polnischen, deutschen und tschechischen Lehrern im Prozess der europäischen kulturellen Integration, wobei die Frage der Beziehung zwischen nationalen und supranationalen Werten von ausschlaggebender Bedeutung ist. Inwieweit folgen die Lehrer einem allgemeinen europäischen Muster in ihrem ’’Unterricht für Europa’’ und inwiefern sind ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43329" }

  • Pädagogische Konzepte für globales Lernen

    Der Vortrag ´´Pädagogische Konzepte für globales Lernen´´ wurde im Rahmen des von der Stiftung Entwicklung und Frieden veranstalteten Workshops ´´Neue Medien und globale Kommunikation - Die Zukunft der Informationsgesellschaft demokratisch mitgestalten´´ vom 7. - 8. Oktober 1996 - gehalten und stellt verschiedene Konzepte und Ansätze zu globalem Lernen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28340" }

  • Projekt SCHOOL TALKS von hawar.help

    Das Projekt SCHOOL TALKS ist eine Maßnahme antirassistischer und demokratiefördernder Erziehungsarbeit an Schulen und außerschulischen Bildungsträgern. HAWAR.help adressiert mit dem Projekt eine Zielgruppe, die als Basis der Zukunft von morgen besonderer Zuwendung bedarf: Kinder und Jugendliche werden in den Medien usw. mit starken Bildern und Meinungen konfrontiert, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61997" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite