Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESELLSCHAFTLICHE und BEDINGUNGEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Daten zur wirtschaftlichen Entwicklung der BRD

    Im Rahmen dieser Wirtschaftseinheit sollen kurz- und längerfristige Entwicklungen der Konjunktur und Veränderungen der Wirtschaftsstruktur analysiert werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1741897" }

  • Soziale Marktwirtschaft im Wandel

    Die Stellungnahmen von Interessenverbänden und Gewerkschaften sollen in dieser Kurzreihe gegenübergestellt werden. Die Schülergruppe sollte über hinreichendes wirtschaftspolitisches Grundwissen verfügen und die Grundzüge der Sozialen Marktwirtschaft sowie staatliche Mittel der Konjunktursteuerung kennen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1741852" }

  • Produktivkraft Sexualität

    Ein Aufsatz von Uschi Siemens im Club-Dialektik zu Christoph Heins ʺDer fremde Freundʺ/ʺDrachenblutʺ im Rahmen einer Arbeit, die sich mit der literaturwissenschaftlichen Interpretation von sechs Romanen beschäftigt, die in der Zeit von 1969 bis 1984 in der ehemaligen DDR erschienen sind. Das Thema der Untersuchung ist die Darstellung des Geschlechterverhältnisses unter ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1628456" }

  • Themenheft Mitbestimmung: Teilhabemöglichkeiten von Beschäftigten.

    Ein Unterrichtsmagazin ab Klasse 9. Das Themenheft beinhaltet die Lehrerausgabe (mit didaktischem Kommentar) und die Schülerausgabe (Materialienband). Viele Informationen und passende Arbeitsmaterialien, von der Entstehung der Gewerkschaften bis zu aktuellen Problemen der betrieblichen Mitbestimmung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017969" }

  • Entscheidung im Unterricht - Entscheidung im Unterricht: Schule oder Ausbildung?

    Unterrichtseinheit: Jenni (19) geht noch zur Schule und wohnt mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater zu Hause. Aggressionen und Streitigkeiten bestimmen den familiären Alltag. Jenni überlegt, auszuziehen, die Schule abzubrechen und sich einen Ausbildungsplatz zu suchen. Eine schwierige Entscheidung steht bevor. Der Film zeigt die weitreichenden Konsequenzen ...

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000219" }

  • Themenblätter im Unterricht - Themenblätter im Unterricht (Nr. 044): Soziale Gerechtigkeit - Utopie oder Herausforderung?

    Verteilung von Bildungschancen, Generationengerechtigkeit, Hartz IV ? soziale (Un-)Gerechtigkeit hat viele Gesichter. Die Themenblätter regen zur Überlegung an, welche Faktoren für soziale Gerechtigkeit bestimmend sind, wofür der Staat und wofür der Einzelne verantwortlich sein sollte und wie Sozialstaatsverständnis mit Demokratie zusammenhängt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000052" }

  • Themenblätter im Unterricht - Themenblätter im Unterricht (Nr. 047): Die Türkei und Europa

    Neben Hintergrundwissen zur Beitrittsdiskussion werden auch einige Daten und Fakten zur Türkei vermittelt, da das Wissen über dieses Land oft bruchstückhaft ist. Im Mittelpunkt der Themenblätter stehen die jeweiligen Argumente, die für bzw. gegen eine Aufnahme der Türkei in die EU sprechen; auch die Motive der Türkei für die Mitgliedschaft und mögliche Bedingungen und ...

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000051" }

  • Themenblätter im Unterricht - Themenblätter im Unterricht (Nr. 086) - Konjunktur - Gute Zeiten, schlechte Zeiten

    Die Konjunktur gleicht einer Achterbahnfahrt: nach einem steilen Aufschwung geht es talwärts. Doch was liegt diesen Schwankungen zugrunde? Diese Ausgabe der Themenblätter bietet Materialien und Arbeitsaufgaben zum Verständnis der Ursachen und Wirkungsketten.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000031" }

  • Unterrichtsreihe der Heinrich Böll Stiftung: Selbstbestimmt im Netz. Fake News, Datenspuren & Digitale Spiele

    Unsere Welt digitalisiert sich zunehmend, kaum ein Lebensbereich wird vom digitalen Wandel ausgelassen. Doch wie lernen wir, mit diesem digitalen Raum umzugehen? Wie können wir Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, dass sie ihre Rechte kennen, sich im Netz souverän bewegen und den digitalen Raum selbstbestimmt gestalten können? Die Unterrichtsreihe Selbstbestimmt im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62773", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018155" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geographie [ Zweitsprache [ Wirtschaft [ Politik und Wirtschaft [ Nationalsozialismus [ Lesenlernen [ Lese-Infos [ Landwirtschaft [ Geschichte [ Diktatur [ Didaktische Grundlageninformation [ Deutsch [ Bodenqualität [ Boden [ Alltagssituationen [ Agrarwirtschaft