Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DISKUSSION) und (Schlagwörter: WIRTSCHAFT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Auch vorbeugender Abschuss von Wölfen erlaubt

    Nach jahrelanger Diskussion wurde im Mai 2019, also etwa ein halbes Jahr vor zwei Landtagswahlen im besonders betroffenen Osten Deutschlands, in einem Kabinettsbeschluss festgelegt: Auch wenn unklar ist, welches Tier für einen Riss verantwortlich ist, können präventiv so lange Wölfe in einer Gegend geschossen werden, bis es keine Attacken mehr gibt - auch wenn dafür ein ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Über 25 Jahre Solidaritätszuschlag Eine Übergangslösung ohne Ende?

    Solidaritätszuschlag, Solidaritätspakt, Unterschiede, Vorschläge zur Zukunft des Soli, Diskussion der Abschaffung des Soli, mit Film.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60197" }

  • Das Modell "Global Governance" - Unterrichtseinheit

    Kann Politik Einfluss auf Globalisierungsprozesse nehmen, und wenn ja, wie? Im Konzept `Global Governance` findet sich ein Ansatz, der nicht nur in der theoretischen Diskussion, sondern auch in der praktischen Politik eine wichtige Rolle spielt. Eine Weltregierung gibt es offensichtlich nicht, jedoch einen wachsenden Bedarf für Regierungsleistungen in einer Welt, die immer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33287" }

  • wigy - Onlinepool Unterrichtsmaterialien

    Die Informationen und Materialien zur Berufs- und Studienorientierung im Unterricht richten sich vorrangig an Lehrer und wurden zusammengestellt vom wigy e. V. Der Unterricht an allgemein bildenden Schulen soll Schülerinnen und Schüler auf das Leben und somit auch auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereiten. Eine wichtige Aufgabe bildet hierbei die schulische Berufs- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46323" }

  • Handbuch der Globalisierung

    Die Homepage bietet ein Wörterbuch, das Begriffe erklärt, die im Zusammenhang mit der Diskussion um Globalisierung häufig gebraucht werden, eine Linkliste und eine Liste mit Büchertipps.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28225" }

  • Oktober 2007: Was bedeutet "Globalisierung"?

    Eine Annäherung an den streitbaren Begriff, der aus der aktuellen politischen Diskussion nicht wegzudenken ist.; Lernressourcentyp: Sachinformation; Linkliste; Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53182" }

  • View! Modul A - Wie soll ich mich entscheiden?

    Anhand unterschiedlicher Dilemma-Situationen üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Argumentieren in Diskussionen, die einen eigenen, begründeten Standpunkt erfordern. Die Dilemma-Diskussion ist eine erprobte Methode zur Stärkung der moralischen Urteilsbildung. Das Unterrichtskonzept VieW! umfasst die folgenden Dilemma-Situationen: Trolley-Case, Folter-Dilemma und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008106" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Textil)

    Immer wieder sorgen Unfälle zum Beispiel in einer der zahllosen Textilfabriken Bangladeschs für Schlagzeilen. Die Frage nach der Schuld und der Verantwortung wird dabei meist ebenso schnell beantwortet, wie der Vorfall in Vergessenheit gerät. Doch ist die Antwort wirklich so einfach? Innerhalb der langen Wertschöpfungskette in der Textilbranche gibt es viele beteiligte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008108" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Fisch)

    Ein Blick in die Tiefkühltruhen der Supermärkte oder auf die Speisekarten der Restaurants bestätigt - Fisch ist immer und reichlich da. Doch die neuesten Zahlen sind alarmierend: Laut UN sind bereits 75 Prozent der weltweiten Fischbestände überfischt oder zumindest gefährdet. Dies ist nicht nur aus ökologischen Gründen problematisch, denn auch die negativen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008112" }

  • Netzwerk "Bildung für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz"

    Die zentralen Akteure innerhalb und außerhalb des Bildungswesens, die fur die Verankerung von Ressourcenbildung in den verschiedenen Bildungsbereichen (schulische Bildung; berufliche Bildung; Hochschulbildung; Weiterbildung) und daruber hinaus in Politik, Wirtschaft, Sozialpartnern und Zivilgesellschaft uber erfolgskritische Kompetenzen verfugen, sind bislang noch wenig ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62388" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite