Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MÄDCHEN) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: BERUFSWAHL)
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Die Zäune in den Köpfen einreißen: Initiativen wollen Jungs für klassische Frauenberufe begeistern.
Auch im Jahr 2005 gibt es bei der Berufswahl noch klare geschlechtsspezifische Tendenzen: Männer werden immer noch am liebsten Kraftfahrzeugmechatroniker und Mädchen Bürokauffrau. In vielen Studiengängen sieht es nicht viel besser aus. Einige Initiativen wollen die Zäune in den Köpfen einreißen und Jungen Frauenberufe schmackhaft machen. Bildung PLUS stellt sie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30527" }
-
MINT for you - Mädchen in MINT-Berufen.
MINT for you - Mädchen in MINT-Berufen ist der Titel der Online-Broschüre des Portals planet-beruf.de von 2017. Einen Schwerpunkt der Ausgabe bilden Erfahrungsberichte von weiblichen Auszubildenden in technischen Berufen.
Details { "DBS": "DE:DBS:23536" }
-
Klischeefrei Initiative zur Berufs- und Studienwahl
Die Initiative Klischeefrei möchte junge Menschen dabei unterstützen, einen Beruf zu wählen, der zu ihren Stärken passt und ihnen Spaß macht ohne sich dabei von Klischees und Geschlechterzuweisungen einschränken zu lassen.
Details { "DBS": "DE:DBS:39010" }
-
"Mädchen und junge Frauen sind vor allem dann für technische Berufe zu begeistern, wenn sie weibliche Vorbilder haben, mit denen sie direkt in Kontakt kommen." Hermann-Schmidt-Preis für Projekte, die an technische Berufe heranführen
Mit dem diesjährigen Hermann-Schmidt-Preis wurden wurden vier Projekte prämiert, die beispielhafte Konzepte und Modelle entwickelt und in der Praxis erfolgreich umgesetzt haben, um junge Frauen an technische Ausbildungsberufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) heranzuführen. Die Online-Redaktion von "Bildung + ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61047" }
-
MINT Zukunft schaffen - Portal zu MINT-Initiativen in Deutschland
Die Initiative MINT - Zukunft schaffen setzt sich für die Förderung der MINT-Qualifikationen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) an Schulen und Hochschulen besonders auch bei Mädchen ein. Ziel ist die Steigerung der Anzahl qualifizierter Bewerber und Bewerberinnen für technische Ausbildungsberufe und Studienfächer. Verzeichnet sind zahlreiche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41760" }
-
Feminisierung der Migration Chancengleichheit für (junge) Frauen mit Migrationshintergrund (Kurzexpertise für den Sachverständigenrat für Zuwanderung und Integration)
Grundlage der Expertise sind Studien des Bundesinstitutes für Berufsbildung (Stand: 2002). Die Autorin führt aus, dass die besondere Situation von Migrantinnen bisher in Grundlagenforschung und Politik weitgehend ausgeblendet wurde. Ihr Beitrag fokussiert sich auf die ökonomische Integration von Frauen, und ihren Zugang zu beruflichen Qualifikationen. Dabei unterscheidet ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28244" }
-
"90 Prozent würden ihren Beruf wieder ergreifen": Das Technikum begeistert Jugendliche für MINT-Studiengänge und -Berufe
Das Technikum ist eine von mehreren Maßnahmen, mit denen die Bundesregierung dem Fachkräftemangel im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaften bzw. Technik) begegnet. Es handelt sich um ein fünf- bis achtmonatiges Betriebspraktikum zur Studien- und Berufswahlorientierung in diesem Bereich. Hier können sich junge Menschen mit Hochschulreife ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44603" }
-
Ohne den Boys Day hätte ich nie den Mut gehabt, mich in einer Kita zu bewerben. Beim Mädchen- und Jungen-Zukunftstag den Traumberuf finden
Am Girls' Day und Boys Day haben Mädchen und Jungen die Gelegenheit, in typisch männliche oder typisch weibliche Berufe hineinzuschnuppern. Einen Tag lang öffnen Werkstätten, Labore, Kindergärten und Altenheime ihre Tore. Schon einige Jugendliche haben darüber ihren Wunschberuf kennengelernt.
Details { "DBS": "DE:DBS:59490" }
-
Neue Wege für Jungs?! Ein geschlechtsbezogener Blick auf die Situation von Jungen im Übergang Schule-Beruf
Jungen haben größere Schwierigkeiten in der Schule als Mädchen, sie werden später eingeschult, bleiben häufiger sitzen und sind mit einem höheren Anteil in Schulen für erziehungsschwierige Schüler zu finden. Die Ursachen für diese Differenz sind in der Fachwelt umstritten und kaum erforscht. Eine aktuelle Expertise, gefördert vom Ministerium für Familie, Senioren, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38299" }
-
Eine Akademie extra für Mädchen: Die Girls' Day Akademie
Seit 2001 bietet der Girls´ Day jungen Mädchen der Klassenstufen 5 bis 10 am vierten Donnerstag im April die Chance, in typisch männliche´´ Berufe hineinzuschnuppern. Wer sich darüber hinaus informieren und praktische Erfahrungen sammeln möchte, kann jetzt eine Girls´ Day Akademie besuchen. Die Girls´ Day Akademie ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schule, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50363" }