Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KOOPERATION) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")
Es wurden 10 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lehrerinformation zu den Lateineinheiten in der Domschatzkammer Essen
Die Domschatzkammer Essen hält vier unterschiedliche Unterrichtseinheiten für Lateinklassen bereit, die am Lernort Dom/Domschatzkammer erarbeitet werden können. Die Einheiten sind in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt. Unsere Empfehlung geht dahin, die Einheiten wie folgt zu nutzen: die einfachste Einheit ab Ende des 2. Lernjahres Latein, zwei mittlere ab Ende des 3. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003570" }
-
LWL-Industriemuseum: "Wenn aus Kurt Kai wird! Vom Taschenbuchhelden zum Leinwandstar"
Helden begegnen uns laut Definition nach Meyers Großem Taschenlexikon unter anderem häufig in Romanen und Filmen als Hauptpersonen, die durch vorbildliches und selbstloses Handeln Anerkennung und Bewunderung hervorrufen. Was heißt das denn konkret? Dieser Frage geht das vorliegende Unterrichtsmodul für das Fach Deutsch in der Sekundarstufe II am Beispiel des ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003255" }
-
Deutschland und Frankreich: Aus Politik und Zeitgeschichte
Aufsätze:Zur Bedeutung des Élysée-Vertrags”Eiserner Kanzler” und ”Grande Nation”Die Meistererzählung von der ”Versöhnung”Von ”Merkozy” zu ”Merkollande”?Deutschland und Frankreich und die Krise im Euro-RaumHat der deutsch-französische Bilateralismus Zukunft?Grenzüberschreitende Kooperation am Beispiel LothringenEin kritischer Zwischenruf zur ...
Details { "HE": "DE:HE:1602125" }
-
Überwachungsstaat in George Orwells Roman "1984" und heute: fächerübergreifend lehren und lernen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Überwachungsstaat im Roman 1984 und heute" sollen die Schülerinnen und Schüler eine Überwachungssituation sinnlich erleben, reflektieren und künstlerisch gestalten. Der eigene Beitrag soll die Übertragung der Lektüre "1984" von George Orwell auf gegenwärtige Probleme digitaler Überwachungsmechanismen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007379" }
-
Filmisches Erzählen in der gymnasialen Oberstufe - eine Unterrichtsskizze mit Aufgaben
"Filmisches Erzählen" ist Bestandteil im aktuellen Kernlehrplan Deutsch für die gymnasiale Oberstufe in NRW. Um den Lehrkräften den Einstieg in dieses Kompetenzfeld zu erleichtern, hat FILM+SCHULE NRW in Kooperation mit der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule NRW (QUA-LiS) eine Unterrichtsskizze erstellt. In 5 Sequenzen bietet die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012056" }
-
Das Betriebspraktikum was muss ich wissen?
Das Betriebspraktikum ist meistens die erste Berührung von Schülerinnen und Schülern mit der Berufswelt und gibt ihnen einen allgemeinen Einblick in das Berufsleben. Diese Unterrichtseinheit unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei der Planung, Durchführung und Auswertung der Betriebspraktika.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000935" }
-
TTIP & Co: Handelsvertrag sticht Demokratie?
Ganz gleich, ob TTIP, CETA und andere Abkommen letztlich scheitern oder nicht, die damit verbundenen zentralen Fragen politische (De-)Regulierung des Handels, Schiedsgerichte, Regulatorische Kooperation und so weiter werden in den nächsten Jahren aktuell bleiben. Daher präsentieren die Materialien die aktuellen Debatten als exemplarische Auseinandersetzungen, anhand ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015915" }
-
Remixing Kafkas "Die Verwandlung": Verwandlung als Motiv der Kulturgeschichte
In dieser Unterrichtseinheit zu Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung" setzen sich die Schülerinnen und Schüler performativ mit der Verwandlung als einem Motiv der Kulturgeschichte auseinander. Sie gehen mehreren Fragen nach: Wer verwandelt wen zu was aus welchen Motiven? Mit welchen Mitteln wird verwandelt? Welche Wirkungen ergeben sich für die Verwandelten, ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007482" }
-
Digitalisierter Kapitalismus
Digitalisierung ist in aller Munde und lauten Stimmen gilt sie als die technische Lösung der ökologischen und sozialen Krisen des globalen Kapitalismus. Smarte digitale Technik mache wirtschaftliche Prozesse energie- und ressourceneffizienter und spare Transportwege. Wenn die nächste Milliarde Nutzer*innen im Globalen Süden Zugang zum Internet habe, dann stehe dort ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018549" }
-
La France - un pays en mutation | Frankreich - ein Land im Wandel
Diese Ausgabe der Zeitschrift Politik & Unterricht widmet sich Frankreich und den engen deutsch-französischen Beziehungen. Sie liegt als zweisprachig vor. Es bietet Texte und Materialien in fünf als Bausteine gekennzeichneten Themenschwerpunkten, die sich weitgehend unabhängig voneinander bearbeiten lassen. Sie ermöglichen eine Auseinandersetzung mit den Grundlagen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018220" }