Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GEOGRAFIEUNTERRICHT) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)
Es wurden 6 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 6
-
Lebensraum Ostsee
Im Norden Europas hat die letzte Eiszeit ein Binnenmeer hinterlassen die Ostsee. Der Wasseraustausch mit dem Atlantik ist begrenzt, dadurch entstehen hier ganz einzigartige Lebensbedingungen. Dadurch finden viele verschiedene Wasserbewohner, die Boddenlandschaft ist Lebensraum für Kormorane und Seeschwalben. Weiter im Norden trifft man auf Eiderenten und Kegelrobben. Der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001833" }
-
TERRASSE online
Aktuellen Themen, Materialien und Linktipps für den Geographie-Unterricht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017158" }
-
Saubere Meere - Eine Unterrichtsreihe für den Geographie- und Ethikunterricht in der Unterstufe
Innerhalb des von der DBU geförderten Projektes "The Future We Want" der Arbeitsgruppe Rainer Mehren am Institut für Didaktik der Geographie der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster entstehen Themenhefte, die den Ansatz einer lösungsorientierten Didaktik nach Hoffmann (2018a, b) verfolgen. Die Hefte sind für Lehrkräfte gedacht, die kopierfähige ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018842" }
-
Lösungsorientiert denken - The Future We Want
Im Rahmen von Forschung und Lehre werden am Institut der Didaktik der Geographie der Westfälischen Wilhelms-Univerität Münster Konzepte und Materialien für den Geographieunterricht entwickelt. Innerhalb dieses Projektes unter der Leitung von Rainer Mehren, Marie Ulrich-Riedhammer und Stefan Applis werden in den kommenden drei Jahren (Stand 2022) Unterrichtsmaterialien und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018840" }
-
Südwestfalen spielend entdecken vom SchülerInnen-Wettbewerb zur Entwicklung von regionalem Unterrichtsmaterial
Die sog. Bildungsabwanderung ist ein zentrales Thema für die Region Südwestfalen. Um dem entgegenzuwirken, muss frühzeitig in die "Köpfe" der SchülerInnen und auch LehrerInnen investiert werden. Es geht um die "positive" Entdeckung des eigenen Lebensraums und das Aufzeigen der Möglichkeit zur Mitgestaltung der Heimatregion. Vor diesem Hintergrund ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013392" }
-
Sprachsensibler Fachunterricht - Wortschatzarbeit im Geografieunterricht
In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht das Fach Geografie zusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es ist nicht notwendig, zusätzlichen Sprachunterricht zu erteilen, sondern hier wurde der Versuch unternommen, an Fachbeispielen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011410" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: