Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: FRANZÖSISCH) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Ausstellung Die Macht der Gefühle

    Die gemeinsam von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Kooperation mit dem Goethe-Institut und dem Auswärtigen Amt herausgegebene Schau wurde von den Historikerinnen Ute und Bettina Frevert erarbeitet. Sie nimmt heutige Erscheinungsformen von 20 Emotionen zum Ausgangspunkt und veranschaulicht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60456" }

  • Filmheft Novembertage - Stimmen und Wege

    Für seinen Dokumentarfilm "Novembertage – Stimmen und Wege" kam der französisch-amerikanische Filmemacher Marcel Ophüls für die BBC im Jahr nach dem Mauerfall nach Berlin. Er interviewte Protagonisten der Wende, Bürgerrechtler, Funktionäre, Politiker, Kulturschaffende, Personen aus Ost und West. Im Film kommen auch Bürger/-innen zu Wort, deren Identität der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015728" }

  • Napoleon Bonaparte. Von der Revolution zum Wiener Kongress - Napoleons Ansprache vor Austerlitz (Franzözisch)

    Arbeitsaufträge für Gruppen- und Einzelarbeit zu einer Ansprache Napoleons zur Grande Armee am Vorabend der Schlacht von Austerlitz, am 01.12.1805 (in französicher Sprache).

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602331.2" }

  • Napoleon Bonaparte. Von der Revolution zum Wiener Kongress - Napoleons Rede in Fontainebleau (Franzözsisch)

    Arbeitsaufträge für Gruppen- und Einzelarbeit zur Rede Napoleons an die kaiserliche Garde im Schlosshof von Fontainebleau am 20. April 1814 nach dem fehlgeschlagenen Reldzug gengen Russland. Rede in französischer Sprache.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602331.5" }

  • Nachhaltige Entwicklung in Frankreich und Deutschland - ein Projekt zur Unterstützung des bilingualen Unterrichts

    Deutsche und französische Lehrkräfte, die selbst bilingual unterrichten, haben die auf dieser Website verfügbaren Materialien zur Behandlung des Themas "Nachhaltige Entwicklung" ausgewählt und didaktisiert. Alle Themen werden aus der Sicht der jeweiligen Autoren behandelt; einige setzten dabei einen räumlichen Schwerpunkt auf die deutsch-französischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57061" }

  • Commerce, artisanat, marchés

    Bilingualer Geschichtsunterricht in Französisch: In sechs Abschnitten gibt der Film Einblick in das kommerzielle Leben einer mittelalterlichen Stadt. Am Anfang steht das Leben der Handwerker am Beispiel der Stofferzeugung beziehungsweise des Weinbaus. Der Alltag ist durch die enge Verbindung von Leben und Arbeit gekennzeichnet, aber auch durch die Zugehörigkeit der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001805" }

  • Ruelles, ghettos, chantiers

    Bilingualer Geschichtsunterricht in Französisch: Die Sendung beschäftigt sich mit den Profan- und Sakralbauten sowie dem häuslichen Leben in der Stadt des späten Mittelalters. Geschildert wird das Leben und Arbeiten im Haus in unterschiedlichen sozialen Schichten. In der Beschreibung des Judenghettos von Speyer kommen die besondere rechtliche Stellung der Juden und die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001804" }

  • Murailles, puits et crimes

    Bilingualer Geschichtsunterricht in Französisch: Der Film gibt eine Vorstellung von den Zusammenhängen zwischen Recht, Ordnung und Pflicht, in die der Bürger einer mittelalterlichen Stadt eingebunden war. Herausgearbeitet werden diese Begriffe anhand der konkreten und symbolischen Bedeutung einzelner städtischer Anlagen: der Stadtmauer als sichtbarer Grenze des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001806" }

  • Verkehrssicherheitsarbeit mit jungen Erwachsenen - Verkehrserziehung an Gymnasien fächerübergreifend

    Zusammenstellung von Themen zur fächerübergreifenden Verkehrserziehung. Unterrichtsbezüge für die Jahrgangsstufen 5-11 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik, Biologie, Latein, Englisch, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre, Ethik, Französisch, Sport, Wirtschaft und Recht, Musik, Kunst, Geschichte, Erdkunde und Sozialkunde.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602314.6" }

  • Les femmes, le progrès, les préjugés

    Bilingualer Geschichtsunterricht in Französisch: Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001803" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite