Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: VORLESEN) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Schlagwörter: LESEFÖRDERUNG) ) und (Schlagwörter: BIBLIOTHEK)

Es wurden 2 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 2
  • Vorlesen als Türöffner. Zahlreiche Initiativen wollen die Leselust von Kindern fördern.

    In Deutschland grassiert ein neues Virus: Das Vorlesen. Kaum noch eine Bibliothek ohne Vorlesestunden, Wettbewerbe küren die vorlesefreundlichsten Kindergärten, Erzählbusse touren durch die Lande und in manchen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen und Brandenburg tritt die Polit-Prominenz mit Kinderbüchern vor Schulklassen auf. Auf den ersten Blick mag dies wie eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24512" }

  • Die Verantwortung der Schulen und Bibliotheken für die Entwicklung von Lese- und Medienkompetenz

    In seinem Vortrag, gehalten auf der Fachtagung “Lernort Bibliothek Schule in Bibliothek/Bibliothek in Schule“ am 26. Februar 2005 an der Universität Erfurt, betont Georg Ruppelt die große Bedeutung des Vorlesens für die Sprachentwicklung und das spätere Leseverhalten. Des weiteren geht er auf die Probleme der Schule bei der Förderung positiven Leseverhaltens sowie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43003" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Lesen [ Geschichte [ Deutschunterricht [ Deutsch [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Lesemotivation [ Kinderbuch [ Kinderliteratur [ Leseförderung [ Didaktische Grundlageninformation [ Bestand [ Bilderbuch [ Text [ Deutschland [ Schulbibliothek