Nicaragua: Bildungssystem und Bildungsinformationen - BildungsSysteme International
Land / Region: Nicaragua
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1 - Educación Inclusiva (Plataforma del Desarrollo Inclusivo)
Lateinamerika; Mittelamerika; Argentinien; Brasilien; Costa Rica; El Salvador; Guatemala; Honduras; Mexiko; Nicaragua; Panama; Peru; Uruguay
Die Webseite gibt zunächst einen Einblick in die Inklusive Bildung im Allgemeinen, verlinkt aber auch auf Informationen zu einzelnen zentralemrikanischen und lateinamerikanischen Ländern. Dort findet man Links zu Berichten über die Situation der inklusiven Bildung dieser Länder, die zum größten Teil 2004 für die Weltbank erstellt wurden. [Zusammenfassung: Redaktion [...]
2 - Disability Information Statistics and News from Central America and Mexico
Nordamerika; Mexiko; Guatemala; Belize; Costa Rica; El Salvador; Honduras; Nicaragua; Panama; Mittelamerika
Die Webseite Disabled World ist eine Informationsseite zum Thema Behinderung, die sich aus verschiedenen Internetquellen weltweit speist. Die Unterseite zu Zentralamerika bietet kurze Abschnitte zur Situation von Menschen mit Behinderung in den betreffenden zentralamerikanischen Ländern. Es folgen Links zu Internet-Publikationen und aktuellen Nachrichten aus der Region. [...]
3 - Disability Rights International (DRI) - Mexico & Central America Office
Nordamerika; Mexiko; Guatemala; Belize; Costa Rica; El Salvador; Honduras; Nicaragua; Panama; Mittelamerika
[Wir verlinken hier eine Archivseite vom 06.02.2015, weil auf der neuen Seite der Organisation die Infos nicht mehr regional, sondern thematisch angeboten werden. Für aktuelle Infos siehe daher die Originalwebseite] Disability Rights International setzt sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung weltweit ein. Die Unterseite zum Regionalbüro Mexiko & Zentralamerika [...]
4 - Latin America Learning - Open Resources Collection
Lateinamerika; Mexiko; Bahamas; Barbados; Guyana; Kuba; Dominica; Dominikanische Republik; Haiti; Jamaika; Surinam; Peru; Venezuela; Costa Rica; Argentinien; Brasilien; Nicaragua; Guatemala; Guatemala; Panama; Bolivien; Kolumbien; Chile
Latin America Learning war ein Projekt des Center for Latin American and Caribbean Studies an der Michigan State University. Man kann OER-Resourcen und -Projekte nach Thema, Land oder Region suchen. Weiterhin gibt es Informationen zu Forschungsaktivitäten und weitere Neuigkeiten. [Quelle: Redaktion Bildung Weltweit]
5 - Unión de Universidades de América Latina y el Caribe (UDUAL)
Bolivien; Kolumbien; Ecuador; Venezuela; Peru; Brasilien; Kuba; Haiti; Puerto Rico; Dominikanische Republik; Costa Rica; Guatemala; El Salvador; Honduras; Nicaragua; Panama; Argentinien; Chile; Paraguay; Uruguay; Mexiko; Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Karibik
Die Union Lateinamerikanischer und Karibischer Universitäten (UDUAL) ist ein internationaler Organismus, der mit dem Ziel gegründet wurde, die Universitäten der Mitgliedsstaaten zu fördern. Anvisiert wird deshalb die Kooperationsförderung von lateinamerikanischen und karibischen Universitäten unter sich sowie mit anderen Institutionen und kulturellen Einrichtungen wie [...]
6 - Asociación de Universidades Privadas de Centroamérica y Panamá (AUPRICA)
Panama; Mittelamerika; Costa Rica; Nicaragua; Honduras; El Salvador; Guatemala
Der Verband Privater Universitäten von Mittelamerika und Panama (AUPRICA) besteht aus allen privaten Hochschulinstitutionen der Mitgliederländer, also Panama, Costa Rica, Nicaragua, Honduras, El Salvator und Guatemala. Die Aufgaben von AUPRICA sind es, die akademische Exzellenz als nötiges und fundamentales Element für die Entwicklung einer qualitativen Bildung zu [...]
7 - Red de Bibliotecas Virtuales de Ciencias Sociales de America Latina y el Caribe (CLACSO)
Lateinamerika; Karibik; Argentinien; Bolivien; Chile; Brasilien; Kolumbien; Costa Rica; Kuba; Ecuador; El Salvador; Guatemala; Haiti; Honduras; Mexiko; Nicaragua; Panama; Paraguay; Peru; Puerto Rico; Dominikanische Republik; Uruguay; Venezuela; Spanien; Portugal; Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Deutschland; Karibik
Das Netzwerk Virtueller Bibliotheken für Sozialwissenschaften von Latein-Amerika und der Karibik (CLACSO) hat die Aufgaben, den Zugang zu den Forschungsresultaten der Mitgliederzentren von CLACSO zu fördern und zu erleichtern. Zu diesem Zweck hat CLACSO eine virtuelle Bibliothek geschaffen, die einen kostenlosen Zugang zu den betreffenden Inhalten gewährt. CLACSO wurde von [...]
8 - Latin American Network Information Center (LANIC) - Education
Lateinamerika; Antigua und Barbuda; Argentinien; Bahamas; Barbados; Belize; Bolivien; Brasilien; Chile; Kolumbien; Costa Rica; Kuba; Dominica; Dominikanische Republik; Ecuador; El Salvador; Grenada; Guadeloupe; Guatemala; Guyana; Jamaika; Honduras; Mexiko; Nicaragua; Panama; Paraguay; Peru; Puerto Rico; Saint Kitts und Nevis; Surinam; Trinidad und Tobago; Uruguay; Venezuela; Frankreich; Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Karibik
Die Website des Latin American Network Information Center (LANIC) bietet umfangreiche Linklisten zu Institutionen und Websites des primären, sekundären und Hochschulbildungsbereiches sowie zu Sprachkursen und zu Stipendienvergaben. Die Links sind nach Land oder nach Kategorie geordnet.
9 - Asociación de Educatores de Latinoamerica y el Caribe (AELAC)
Lateinamerika; Karibik; Kuba; Argentinien; Aruba; Bolivien; Brasilien; Chile; Kolumbien; Costa Rica; Ecuador; El Salvador; Haiti; Guatemala; Honduras; Mexiko; Nicaragua; Panama; Paraguay; Peru; Puerto Rico; Dominikanische Republik; Uruguay; Venezuela; Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Niederländische Antillen; Niederlande
Der Verband lateinamerikanischer und karibischer Pädagogen (AELAC) ist eine gemeinnützige ONG, welche alle Pädagogen und Institutionen Lateinamerikas und der Karibik vereint und die Probleme des Bildungs- und Kultursektors dieser Gebiete studiert und zu lösen versucht. Das Ziel des Verbandes ist es, eine geeignete, autochtone und autonome Pädagogik zu definieren, zu [...]
10 - Instituto Nicaragüense de Cultura (INC)
Nicaragua
Das Nicaraguanische Institut für Kultur (INC) fördert das Studium und die Erforschung der kulturellen Wurzeln des Landes und trägt dadurch zur Bildung kultureller Werte in allen Disziplinen der Künste, des Tanzes, der Musik, der Folklore, des Theaters, der Literatur und der Bildenden Künste bei.
Das Verwaltungsgesetz etablierte dieses Ministerium als Organ, das mit der [...]
11 - Ministerio de Educación (MINED)
Nicaragua
Die Aufgaben des nicaraguanischen Bildungsministeriums sind es, die Entwicklung der Nicaraguaner durch Fortbildung und Ausbildung auf verschiedenen Ebenen und mittels verschiedener Bildungsprogramme voranzutreiben, die Beteiligung der Zivilbevölkerung an der Administration von Lehrzentren, zusammen mit den lokalen Regierungsstellen, Direktoren
und Lehrern, zu erhöhen, die [...]
12 - Directorio de Universidades Privadas de Nicaragua
Nicaragua
UniversidadesNI.com ist ein Portal, welches eine Liste mit privaten Universitäten von Nicaragua (Stand: 2011) anbietet. Außerdem enthält es Informationen über Karriere, Stipendien und Stellenangebote.
13 - Centre of Communication and Popular Education (CANTERA)
Nicaragua
Die Aufgabe von Cantera ist es, zum Aufbau einer Gesellschaft beizutragen, welche gerechter und nachhaltiger ist sowie die Identität und die Kapazitäten der Personen, mit denen es arbeitet, zu stärken, nicht nur in ihrem persönlichen Umfeld, sondern auch kollektiv, aus dem Konzept der Volksbildung, der Gender-Perspektive, der intergenerationalen Beziehungen, der [...]
14 - Federación Coordinadora Nicaragüense de Organismos No Gubernamentales que trabaja con la Niñez y la Adolescencia (CODENI)
Nicaragua
Die Nicaraguanische Koordinative Föderation von nicht-staatlichen Organismen, die mit Kindheit und Adoleszenz arbeiten (CODENI) ist ein unparteiischer, nicht-konfessioneller, ziviler Verband mit gemeinnützigen Zwecken. Er wurde im Jahr 1992 gegründet und erlangte 2002 Rechtsfähigkeit. Die CODENI ist eine Koordinations- und Artikulationsinstanz von verschiedenen [...]
15 - Foro de Educación y Desarrollo Humano de la Iniciativa por Nicaragua (FEDH-IPN)
Nicaragua
Das Forum für Bildung und menschliche Entwicklung der Initiative für Nicaragua (FEDH-IPN) ist ein pluralisches Netzwerk aus Institutionen, Organisationen, Gremien, sozialen Bewegungen, Stiftungen, Sektoren und einzelnen Personen, die auf freiwilliger Basis für die Förderung von Bildung und menschlicher Entwicklung in Nicaragua arbeiten. Die Aufgaben des FEDH-IPN sind die [...]
16 - Universidades de Nicaragua
Nicaragua
Diese Website beinhaltet eine Liste von sämtlichen privaten und öffentlichen Universitäten Nicaraguas, geordnet nach den einzelnen Gebieten. Links leiten zu detaillierteren Information über die Universitäten sowie zu deren Web-Angebot.
17 - Instituto Nacional de Información de Desarrollo (INIDE)
Nicaragua
Das Nationale Amt für Entwicklungsinformation (INIDE) bietet auf seinen Seiten Statistiken zur Bildung für die Jahre 1995 und 2005 (unter "CENSO 1995" - "Generalidades" und "CENSO 2005" - "Generalidades") sowie für die Jahre 2005-2008 (unter "Estadísticas" - "Sociodemográficos").
18 - Proyecto TIC
Nicaragua
Das Proyecto TIC wurde ins Leben gerufen, um die Informations- und Kommunikationstechnologien an den vier öffentlichen Universitäten Nicaraguas, UNAN-Managua, UNAN-León, UNA und UNI weiter zu entwickeln. Es soll die Universitäten in ein zuverlässiges, umfassendes und stabiles Netzwerk eingliedern, durch dessen Gebrauch der Zugang zu globalem Wissen und zu einem lokalen [...]
19 - NicaraguaEduca
Nicaragua
Das Nicaraguanische Bildungsportal bietet Bildungsmaterialien, welche online eingesehen und benutzt werden können, Informationen zu aktuellen Lehrplänen, Kurzbeschreibungen der einzelnen Bildungszweige, Anleitungen und Ratgeber für Lehrer sowie für Studenten und eine News-Sektion, in der bildungsrelevante Neuigkeiten dargestellt werden.
20 - Información y análisis sobre las bibliotecas y la bibliotecología en Nicaragua (BiblioNica)
Nicaragua
BiblioNica, Information und Analyse der Bibliotheken und der Bibliothekswissenschaft in Nicaragua hat es als Hauptaufgabe, Analyseergebnisse hinsichtlich der Situationen der Bibliotheken und der Ausübung der Bibliothekenwissenschaften in Nicaragua zu beschaffen und zu vermitteln. Dieses Ziel verwirklicht sich in drei Arbeitsschritten:
(1) Die konstante Erforschung der [...]
21 - Red Latinoamericana Portales Educativas (RELPE)
Lateinamerika; Argentinien; Bolivien; Brasilien; Kolumbien; Costa Rica; Kuba; Chile; Ecuador; El Salvador; Guatemala; Honduras; Mexiko; Nicaragua; Panama; Paraguay; Peru; Dominikanische Republik; Uruguay; Venezuela; Spanien
Das Lateinamerikanische Netzwerk der Bildungsportale (RELPE) wurde im August 2004 in einem Abkommen der Bildungsminister von 16 lateinamerikanischen Ländern gegründet.
Die Länder bilden RELPE durch ihre jeweiligen autonomen, nationalen, öffentlichen und kostenfreien Bildungsportale. Die Prinzipien von RELPE sind, dass jedes Land sein eigenes Portal in Übereinstimmung [...]
22 - Comunidad Educativa de Centroamérica y República Dominicana (EDUCAR)
Dominikanische Republik; Belize; Costa Rica; El Salvador; Guatemala; Honduras; Panama; Nicaragua
Die zentralamerikanische Bildungsgemeinschaft und die Dominikanische Republik kreierten ein Bildungsportal (CEDUCAR), das 8 Länder verknüpft: Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Panama, die dominikanische Republik sowie deren jeweilige Bildungssysteme.
Seine Funktion ist es, als virtueller Treffpunkt für alle Pädagogen zu fungieren, in dem man [...]
23 - Programa de Alfabetización y Educación Básica de Jóvenes y Adultos de la República de Nicaragua (PAEBANIC)
Nicaragua
Das Programa de Alfabetización y Educación Básica de Jovenes y Adultos (PAEBANIC) ist ein 1996 auf dem Gipfel der lateinamerikanischen Staats- und Regierungschefs beschlossenes Alphabetisierungsprogramm. Die Seite stellt sowohl das Programm als auch die bisher veranlassten Maßnahmen dar.
24 - World Wide Colleges and Universities - Central America
Mittelamerika; Internationales; Belize; El Salvador; Guatemala; Honduras; Jamaika; Nicaragua; Costa Rica; Panama
Diese Website wurde vom Zentrum für globale Bildung erstellt. Die Seite bietet Links zu Colleges und Hochschulen in Mittelamerika. Neben Links zu den Homepages in der Landessprache bietet die Seite auch direkte Links zur englischsprachigen Version und zur Website der für internationalen Austausch zuständigen Stelle der jeweiligen Universität. Durch die Verknüpfung zu [...]
25 - International Human Development Indicators - Country Profiles
Internationales; Afghanistan; Albanien; Algerien; Andorra; Angola; Antigua und Barbuda; Argentinien; Armenien; Australien; Aserbaidschan; Bahamas; Bahrain; Bangladesch; Barbados; Belarus; Belgien; Belize; Benin; Bhutan; Bolivien; Bosnien-Herzegowina; Botswana; Brasilien; Brunei Darussalam; Bulgarien; Burkina Faso; Burundi; Kambodscha; Kamerun; Kanada; Kap Verde; Zentralafrikanische Republik; Tschad; Chile; China, Volksrepublik; Kolumbien; Komoren; Kongo, Republik (Kongo-Brazzaville); Kongo, Demokratische Republik (Kongo-Kinshasa); Costa Rica; Côte d'Ivoire; Kroatien; Kuba; Zypern, Republik; Tschechien; Dänemark; Dschibuti; Dominica; Dominikanische Republik; Ecuador; Ägypten; El Salvador; Äquatorialguinea; Eritrea; Estland; Äthiopien; Fidschi; Finnland; Frankreich; Gabun; Gambia; Georgien; Deutschland; Ghana; Griechenland; Grenada; Guatemala; Guinea; Guinea-Bissau; Guyana; Haiti; Honduras; Hongkong; Ungarn; Island; Indien; Indonesien; Iran; Irak; Irland; Israel; Italien; Jamaika; Japan; Jordanien; Kasachstan; Kenia; Kiribati; Korea, Demokratische Volksrepublik (Nordkorea); Korea, Republik (Südkorea); Kuwait; Kirgisistan; Laos; Lettland; Libanon; Lesotho; Liberia; Libyen; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Nordmazedonien; Madagaskar; Malawi; Malaysia; Malediven; Mali; Malta; Marshallinseln; Mauretanien; Mauritius; Mexiko; Mexiko; Mikronesien; Moldau, Republik; Monaco; Mongolei; Marokko; Mosambik; Montenegro; Myanmar; Namibia; Nauru; Nepal; Niederlande; Neuseeland; Nicaragua; Niger; Nigeria; Norwegen; Palästinensische Gebiete; Oman; Pakistan; Palau; Panama; Papua-Neuguinea; Paraguay; Peru; Philippinen; Polen; Portugal; Katar; Rumänien; Russische Föderation; Ruanda; Saint Kitts und Nevis; Saint Lucia; Saint Vincent und die Grenadinen; Samoa; San Marino; Sao Tome und Principe; Saudi-Arabien; Senegal; Serbien; Seychellen; Sierra Leone; Singapur; Slowakei; Slowenien; Salomonen; Somalia; Südafrika, Republik; Spanien; Sri Lanka; Sudan; Surinam; Eswatini; Eswatini; Schweden; Schweiz; Syrien; Tadschikistan; Tansania; Thailand; Timor-Leste; Togo; Tonga; Trinidad und Tobago; Tunesien; Türkei; Turkmenistan; Tuvalu; Uganda; Ukraine; Vereinigte Arabische Emirate; Vereinigtes Königreich; Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Uruguay; Usbekistan; Vanuatu; Venezuela; Vietnam; Jemen; Sambia; Simbabwe
Diese Seite enthält eine Länderliste mit den Kurzdarstellungen zum Human Development Index (HDI). Der Index ist auf drei messbare Dimensionen menschlicher Entwicklung gerichtet: Gesundheit, Bildung und Lebensstandard. Das Datenblatt wird ergänzt durch statistisch vergleichbare Angaben zu Lebenserwartung, Bildungsbeteiligung, Alphabetisierungrate, Einkommen und [...]
26 - Educación
Nicaragua
Die Homepage bietet unter der Kategorie "Educación" eine Auflistung von Bildungsinstitutionen. Links führen auf die Websites der jeweiligen Institutionen.
27 - Consejo Nacional de Universidades (CNU)
Nicaragua
Der Hochschulrat, bestehend hauptsächlich aus den Rektoren der Universitäten, ist das nationale Gremium, das die Arbeit der Hochschulen koordiniert und berät und in Fragen der Hochschulpolitik Vorschläge ausspricht. Die Website enthält Texte zu Aufgaben, Rechtsgrundlagen, Vision und Mission des CNU, den Text des Gesetzes über die Hochschulautonomie und Links zu den [...]
28 - Instituto Nacional Tecnológico (INATEC)
Nicaragua
Das Institut formuliert die nationale Politik im Bereich technische Berufsbildung, verwaltet, implementiert, kontrolliert, evaluiert und plant die Aktivitäten in diesem Bildungsbereich. Die Website bietet Zugang zu den Ausbildungsprogrammen und -einrichtungen, zum Text des einschlägigen Gesetzes, der Organisationsstruktur und Spezialprogrammen sowie zu Publikationen des [...]
29 - Profiles Enhancing Education Reviews (PEER) - Unesco Education Profiles
Ägypten; Äthiopien; Algerien; Angola; Argentinien; Australien; Bahamas; Bahrain; Bangladesch; Barbados; Belarus; Belgien; Belize; Benin; Bhutan; Botswana; Brasilien; Bulgarien; Burkina Faso; Burundi; Chile; China, Volksrepublik; Costa Rica; Dänemark; Deutschland; Dominikanische Republik; Ecuador; Eritrea; Estland; Finnland; Frankreich; Gabun; Gambia; Ghana; Guatemala; Grenada; Griechenland; Guinea; Guyana; Haiti; Indien; Indonesien; Irak; Iran; Israel; Italien; Jamaika; Japan; Jemen; Jordanien; Kambodscha; Kamerun; Kanada; Kasachstan; Katar; Kenia; Kolumbien; Kongo, Republik (Kongo-Brazzaville); Kongo, Demokratische Republik (Kongo-Kinshasa); Korea, Republik (Südkorea); Kroatien; Kuba; Kuwait; Laos; Lesotho; Lettland; Libanon; Libyen; Litauen; Luxemburg; Madagaskar; Malediven; Malawi; Malaysia; Mali; Malta; Marokko; Mauretanien; Nordmazedonien; Mexiko; Mongolei; Montenegro; Mosambik; Myanmar; Namibia; Nepal; Neuseeland; Nicaragua; Niederlande; Niger; Nigeria; Norwegen; Oman; Österreich; Pakistan; Paraguay; Peru; Philippinen; Polen; Portugal; Ruanda; Rumänien; Russische Föderation; Sambia; Saudi-Arabien; Schweden; Schweiz; Senegal; Serbien; Simbabwe; Slowakei; Slowenien; Spanien; Sri Lanka; Saint Lucia; Saint Kitts und Nevis; Saint Vincent und die Grenadinen; Sudan; Südafrika, Republik; Surinam; Syrien; Eswatini; Eswatini; Tansania; Thailand; Togo; Trinidad und Tobago; Tschad; Tschechien; Türkei; Tunesien; Ukraine; Ungarn; Uruguay; Usbekistan; Vanuatu; Venezuela; Vereinigte Arabische Emirate; Vereinigtes Königreich; Vietnam; Zentralafrikanische Republik; Zypern, Republik; Internationales
Das Portal PEER ist offensichtlich der Nachfolger zu den früheren Unesco Country Dossiers (siehe Internet Archive). Im Gegensatz zu diesen fokussiert das Portal PEER stärker auf den Unesco-Bildungsbericht (GEM) sowie auf die Erreichung des Ziels für nachhaltige Entwicklung 4 (SDG 4) "Hochwertige Bildung". Die Länderprofile enthalten folgende Themen: Überblick, Inklusion, [...]
30 - Study Destination: Nicaragua
Nicaragua
Die Einstiegsseite bietet Linklisten aller Institutionen im Hochschul-, beruflichen (Fach(hoch)schulen für bestimmte Berufe) oder Erwachsenenbildungsbereich, die ausländische Bewerber aufnehmen. Speziell werden Institutionen für das Erlernen der Landessprache aufgeführt. Daneben gibt es auch Links zu allgemeinen Informationen über das Land.
31 - Distance Education in Latin America
Argentinien; Bolivien; Brasilien; Chile; Kolumbien; Costa Rica; Mexiko; Nicaragua; Panama; Peru; Uruguay; Venezuela
In dieser Linkliste sind die Einrichtungen des Fernstudiums nach den Ländern geordnet. Es folgen Onlinekurse und Ausbildungsprogramme, internationale Links und elektronische Publikationen zum Fernlernen in Lateinamerika.
32 - Higher Education in Latin America
Lateinamerika; Karibik; Amerikanische Jungferninseln; Argentinien; Barbados; Belize; Bolivien; Brasilien; Chile; Costa Rica; Dominikanische Republik; El Salvador; Ecuador; Guadeloupe; Guatemala; Guyana; Honduras; Jamaika; Kolumbien; Kuba; Martinique; Mexiko; Nicaragua; Panama; Paraguay; Peru; Puerto Rico; Surinam; Trinidad und Tobago; Uruguay; Venezuela; Vereinigte Staaten von Amerika (USA); Frankreich
Diese Liste bietet zunächst Links zu den Hochschuleinrichtungen der Länder, die alphabetisch geordnet sind. Es folgen internationale Links zum Hochschulwesen, zu internationalen Austauschprogrammen und zu Informationen über Stipendien.
33 - Language Programs in Latin America
Lateinamerika; Argentinien; Brasilien; Costa Rica; Ecuador; Guatemala; Mexiko; Nicaragua; Bolivien; Peru; Dominikanische Republik; Venezuela
Die Homepage enthält Links zu Studieneinrichtungen für Interessenten, die lateinamerikanische Sprachen an Ort und Stelle lernen wollen. Zunächst werden die Einrichtungen nach Ländern geordnet dargeboten; es folgen Links für die einzelnen Sprachen, Verzeichnisse von Sprachschulen und internationale Links für Sprachstudien.
Neuigkeiten weltweit
- Exiled Scholars and New Organizational Strategies in Academic Humanitarianism in Europe in the Aftermath of the Syrian War.
- Kambodscha: Aufarbeitung der Roten Khmer im Bildungssystem (DLF 17.04.25)
-
Europäische Bildungssysteme zwischen Gerechtigkeit und Selektivität.
Deutschland im Vergleich zu Estland, Spanien und Finnland. - Bildungsministerium in den USA geschlossen? - US-Präsident Trump macht Ernst