BildungsSysteme International
Diese Seite gehört zu Datenbank Bildungssysteme International.
Global Competence (OECD) inklusive "PISA 2018 Global Competence" - Deutsche Informationen
https://www.oecd.org/en/topics/global-competence.html
Internationales
Die OECD-Seite "Global Competence" beschäftigt sich mit der PISA-Studie 2018, die zusätzlich zu den Kernkompetenzen als innovative Kompetenz auch eine sogenannte "Globalkompetenz" getestet hat. Die OECD definiert Globalkompetenz (im Singular!) als "ein mehrdimensionales Konstrukt, das eine Kombination aus Wissen, Fähigkeiten, Einstellungen und Werten erfordert, die erfolgreich auf globale Probleme oder interkulturelle Situationen angewendet werden". Die vorliegende Seite bietet nicht nur die originalen PISA-Ergebnisse zu Globalkompetenz, sondern hebt bestimmte Punkte hervor und fasst einige der Ergebnisse zusammen. Außerdem werden weiterführende Ressourcen und Publikationen angeboten. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
Schlagwörter
Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Internationaler Vergleich; PISA <Programme for International Student Assessment>; Wissen; Einstellung <Psy>; Wertevermittlung; Interkulturelle Bildung; Problemlösen; Bewertung; Future Skills / Zukunftskompetenzen; Zukunft der Bildung / future of education; Fertigkeiten / skills;
Ressourcentyp: | Projekt/Programm |
---|---|
Sprache: | Englisch |
URL (original): | https://www.oecd.org/en/topics/global-competence.html |
Titel (englisch): | Global Competence (OECD) including "PISA 2018 Global Competence" |
Quelle / Autor der Webseite: | OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) |
Herkunftsland der Quelle: | Internationales; |
Datensatznummer: | 9256 |
Zuletzt geändert am: | 08.10.2025 |
Thematischer Kontext
Neuigkeiten weltweit
- Zur Frankfurter Buchmesse 2025: Neues Dossier über das Bildungswesen beim Ehrengast Philippinen
- Handynutzung an Schulen in den USA, Großbritannien, Irland und Italien (DLF 09.09.25)
- OECD-Bericht "Education at a Glance 2025" veröffentlicht
- The African Union Moves to Harmonize Learning Assessments through a New Continental Framework (Unesco 30.07.25)