Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Beobachtung und Dokumentation"

Digitalisierung von Verwaltung, Kommunikation und Dokumentation in der Kita (Leitfaden)
Der Leitfaden des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bietet Informationen, Vorlagen und Zeitpläne für die Auswahl und Einführung einer Software in einer Kindertagesstätte. Die einzelnen Schritte zur Auswahl, Anschaffung und [...]
18.09.2023
KitaApps. Apps und Softwarelösungen für mittelbare pädagogische Aufgaben in der Kita (Expertise)
Die Expertise des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) gibt einen Überblick über aktuell am Markt verfügbare Softwarelösungen für mittelbare pädagogische Kitaaufgaben und über die [...]
27.01.2022
Kita 2.0. Potenziale und Risiken von Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen
Digitalisierung hat das Potenzial, die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen grundlegend zu verändern. Der digitale Wandel umfasst dabei wesentlich mehr als die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und bietet [...]
03.02.2020
Bildungs- und Lerngeschichten als Konzept, Kinder zu entdecken
Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung und auf die Begleitung von Bildungsprozessen. Wie aber kann es gelingen, Bildungsthemen und –prozesse zu entdecken, zu beobachten und nachhaltig zu beschreiben? Eine Methode hierfür sind die [...]
19.09.2019
ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ Transition
Ziel des Forschungsprojektes ILEA T war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines verbindenden Instrumentes zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht. Mit dessen [...]
16.01.2015
Beobachtungsbögen des Staatsinstituts für Frühpädagogik (Liseb, Selsa, Sismik, Seldak und Perik)
Auf dieser Seite finden sich Informationen zu Beobachtungsbögen aus dem Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP): Liseb - “Literacy und Sprachentwicklung beobachten“, ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der [...]
05.03.2015
BaSiK - Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen
Mit BaSiK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen) wurde in der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und [...]
13.06.2022
Screening des Entwicklungsstandes bei Einschulungsuntersuchungen (S-ENS)
Das Screening des Entwicklungsstandes (S-ENS) ist ein Verfahren zur Erfassung von Entwicklungsstörungen und kann als Teil der gesamtmedizinischen, auch sozialpädiatrischen Diagnostik im Rahmen der Schuleingangsuntersuchungen [...]
27.11.2020
Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten - Revision (DESK 3-6 R)
Das DESK 3-6 R kann von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten, Erziehungs- und Familienberatungsstellen sowie in sozialpädiatrischen Beratungsstellen zur Früherkennung von Entwicklungsgefährdungen [...]
26.10.2020
Meilensteine der Sprachentwicklung. Ein Beobachtungsinstrument (Handanweisung)
"Die 'Meilensteine der Sprachentwicklung' bestehen aus vier Sprachbeobachtungsbögen für Kinder im Alter von 24, 36, 48 und 60 Monaten sowie einem Gruppenauswertungsbogen (Sprach-Ampel), in den die Beobachtungsdaten [...]
16.03.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: