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Auf dem Weg zur inklusiven Schule: UN-Konvention stärkt Rechte von Menschen mit Behinderungen

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Nach zweijährigem Diskussionen und Auseinandersetzungen hat Deutschland im vergangenen Jahr die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen unterzeichnet. Die Konvention fordert die Vertragspartner unter anderem auf, für „inclusive education“ Sorge zu tragen. Das bedeutet, dass zukünftig Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam in allgemeinen Schulen in heterogenen Lerngruppen der Vielfalt ihrer Begabung entsprechend unterrichtet werden sollen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Inklusion, Integrationsklasse, Sonderschule, Förderschule, inclusive education, Vernor Muñoz, Integrationsentwicklung, Inklusive Schule, Jakob-Muth-Preis, UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de
Erstellt am 16.04.2009
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplus.html
Zuletzt geändert am 17.04.2009

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