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ComᵉMINT-Netzwerk: fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks

Laufzeit: 01.04.2023 - 30.06.2026

h t t p s : / / l e r n e n . d i g i t a l / v e r b u e n d e / c o m e - m i n t - n e t z w e r k /Externer Link

Der Projektverbund ComᵉMINT entwickelt forschungsbasiert prototypische digitalisierungsbezogene Professionalisierungskonzepte für MINT-Lehrkräfte und Multiplikator*innen. Die Konzepte sollen es ermöglichen, Kompetenzen zur Gestaltung und Optimierung digitalisierter Lehr-Lern-Prozesse in Fort- und Ausbildung zu vermitteln. Systematisch unterstützt werden sollen digitalisierungsbezogene Kompetenzen zur Gestaltung von Lehr-Lern-Szenarien in der Primar- und Sekundarstufe, aber auch zu Digitalisierung als fachbezogenem Themenfeld (z. B. im Kontext von Data Literacy).

Das Vorhaben baut auf dem phasenübergreifenden ComᵉIn-Verbund aller zwölf lehrkräftebildenden Universitäten in Nordrhein-Westfalen auf. Die beteiligten MINT-Fächer stellen jeweils mindestens ein umfassendes, für unterschiedliche Lernszenarien und Bedarfe adaptives und heterogenitätssensibles Fortbildungsmodul bereit, mit dem die digitalisierungsbezogenen und auch basalen informatischen Kompetenzen (angehender) Lehrkräfte gefördert werden. Erprobt, evaluiert und verwertet werden die Fortbildungsmodule in den phasenübergreifend angelegten fachbezogenen CommunityNets (ComᵉNets) des ComᵉMINT-Netzwerks auf verschiedenen Ebenen: lokal zwischen den beteiligten Standorten und dem lokalen Fortbildungsumfeld, regional auf Ebene des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der phasenübergreifenden ComᵉIn-Strukturen und bundesweit mit den überregionalen Partnern des Verbunds über die lernen:digital Transferstelle.

Der Projektverbung setzt sich aus 14 Hochschulen mit Schwerpunkt auf den lehrkräftebildenden Universitäten Nordrhein-Westfalens zusammen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von Fortbildungsmodulen zur Professionalisierung von MINT-Lehrkräften bzgl. der Umsetzung digitalisierter Lehr-Lern-Prozesse.

Schlagwörter

Nordrhein-Westfalen, Digitalisierung, Konzeptentwicklung, Lehr-Lern-Prozess, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Professionalisierung, Unterrichtsentwicklung, MINT-Fächer, MINT-Unterricht, Digitale Bildung,

Titel ComᵉMINT-Netzwerk: fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks
Kurztitel ComᵉMINT-Netzwerk
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; E-Learning; Strukturveränderung im Bildungswesen; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF);
Europäische Union – NextGenerationEU

Verbundkoordination:
Universität Duisburg-Essen

Beteiligte wissenschaftliche Einrichtungen:
Bergische Universität Wuppertal;
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Eberhard Karls Universität Tübingen
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Pädagogische Hochschule Weingarten
Ruhr-Universität Bochum
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen;
Technische Universität Dortmund;
Universität Bielefeld;
Universität Bremen
Universität Duisburg-Essen;
Universität zu Köln
Universität Paderborn
Universität Münster 

Kooperationspartner:
Ministerium für Kultur und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen (MKW)
Ministerium für Schule und Bildung in Nordrhein-Westfalen (MSB)
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS), in Nordrhein-Westfalen
die fünf Bezirksregierungen des Landes Nordrhein-Westfalen

Der Projektverbund ist Teil des lernen:digital-Kompetenzzentrums MINT.

Projektbeginn 01.04.2023
Projektende 30.06.2026
Beteiligte Bundesländer Nordrhein-Westfalen
Zuletzt geändert am 19.12.2023
Ist Teilprojekt von: Kompetenzverbund lernen:digital

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