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Demokratie lernen & leben

http://www.blk-demokratie.deExterner Link

„Demokratie lernen & leben“ ist ein Schulentwicklungsprogramm, das auf Initiative der Bund-Länder-Kommission (BLK) von 2002 bis 2007 in 13 Bundesländern durchgeführt wird.
Ziel des Programms ist es, durch die Demokratisierung von Unterricht und Schulleben die Bereitschaft junger Menschen zur aktiven Mitwirkung an der Zivilgesellschaft zu unterstĂĽtzen. Es ist auch eine Antwort auf Gewalt, Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen und auf die seit Jahren zunehmende Politikverdrossenheit und Politikdistanz.
Das innovative Potenzial des Programms liegt in der modellhaften Nutzung der demokratiepädagogischen Möglichkeiten von Schule zur Förderung der demokratischen Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern, indem in Schulentwicklungsprozessen die Kultur der jeweiligen Schule demokratisiert wird.

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Schlagwörter

Politische Bildung, Schule, Schulentwicklung, Demokratische Erziehung, Demokratie, Demokratisch Handeln, Demokratisches Verhalten, AuĂźerschulische Jugendarbeit,

Titel Demokratie lernen & leben
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Das Projekt auf der Plattform “Projekte online“ “Demokratie lernen & leben“ auf der Plattform “Projekte Online“ des Innovationsportals
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Berufliche Bildung; AuĂźerschulische Jugendbildung
Innovationsbereich Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention
Organisationsstruktur Grundlage des Programms ist das Gutachten Demokratie lernen und leben von Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Edelstein, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, und Prof. Peter Fauser, Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Programmkoordination:
Senatsverwaltung fĂĽr Bildung, Wissenschaft und Forschung, ehemals Senatsverwaltung fĂĽr Bildung, Jugend und Sport des Landes Berlin, Ursel Laubenthal, BeuthstraĂźe 6-8, 10117 Berlin, Tel. (030) 9026-5371, E-Mail: ursel.laubenthal@sensbjs.verwalt-berlin.de

Programmträger:
Zentrum für Lehr-/Lernforschung am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin, Prof. Dr. Gerhard de Haan (Projektleitung), Arnimallee 10, 14195 Berlin, Tel. (030) 838-53054, E-Mail: demokratie.lernen@berlin.de

Koordinierungsstelle fĂĽr bundesweite Vernetzung und Prozessberatung:
Zentrum für Lehr-/Lernforschung am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der der Freien Universität Berlin, Christine Dotterweich (Sekretariat), Arnimallee 12, 14195 Berlin, Tel. (030) 838-56473, E-Mail: info@blk-demokratie.de

Externe Evaluation von Demokratie lernen & leben:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Prof. Dr. Eckhard Klieme (Leitung), Schloßstraße 29, 60486 Frankfurt am Main, Kontakt: Dr. Hermann Josef Abs, Tel. (069) 24708-104, E-Mail: abs@dipf.de

Entwicklung, DurchfĂĽhrung und Evaluation eines Multiplikatorenprogramms:
Landesinstitut fĂĽr Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Ulrike Kahn (Projektleitung), Struveweg, 14974 Ludwigsfelde-Struveshof, Tel. (03378) 209-235, E-Mail: ulrike.kahn@lisum.brandenburg.de
Projektbeginn 01.04.2002
Projektende 31.03.2007
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.pedocs.de/volltexte/2008/239/pdf/heft96.pdf
http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=33790
http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=33763
http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=33787
http://www.bildungsserver.de/db/mlese
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Letzte Ă„nderung am 31.08.2017
Siehe auch: Programme der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)ProgrammeBundesweite Programme / Initiativen zur Partizipation von KindernDemokratie lernen und leben: Informationen zum Gesamtprogramm
Teilprojekte: Demokratie und Partizipation in der Schule (Nordrhein-Westfalen)
Verantwortung übernehmen für sich und andere – Initiierung von Lernprozessen zum Erwerb von Lern- und Lebenskompetenz durch Schulöffnung nach innen und außen (Bremen)
Nacht der Jugend (Bremen)
Förderung von Demokratiekompetenz in der Schule und in ihrem Umfeld (Hamburg)
Entwicklung und Erprobung von Beteiligungsmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern in und außerhalb von Schulen (Rheinland-Pfalz)
Schulleben und Unterricht demokratisch gestalten (Sachsen)
Die Funktion ethischer Orientierung fĂĽr die Schulentwicklung (Mecklenburg-Vorpommern)
Demokratiekompetenz entwickeln (Baden-WĂĽrttemberg)
Zentrale Arbeitsgruppe „Fortbildung“ (Brandenburg)
Neue Beteiligungsformen von SchĂĽlerinnen und SchĂĽlern an der Gestaltung von Schule (Brandenburg)
Facetten schulischer Demokratieentwicklung (Mecklenburg-Vorpommern)
Mediation als systemisches Element fĂĽr die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur - Mediation und Partizipation (Hessen)
Meine Gemeinde in Zeiten der Diktaturen (Mecklenburg-Vorpommern)
Entwicklung, Erprobung und Evaluation grundlegender Handlungsstrategien zur Förderung selbstwirksamen Handelns (Sachsen-Anhalt)
Entwicklung von partizipativer Handlungskompetenz und Anerkennungskultur zur Stärkung einer demokratischen Schulkultur im Rahmen der Schulentwicklung (Schleswig-Holstein)
Lernen in Projekten - Wege zu demokratischer Schulkultur (ThĂĽringen)
Demokratische Schule - verständnisintensives Lernen und kompetentes verantwortliches Handeln (Berlin)

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