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Demokratie lernen & leben

https://web.archive.org/web/20180323001821/http://www.blk-demokratie.deExterner Link

[Bitte beachten Sie, dass die hier verlinkte Internetadresse/URL des Vorhabens eine Kopie aus dem Internet-Archiv vom 23.03.2018 ist, da die Originalseite nicht mehr zur Verfügung steht.]

Demokratie lernen & leben¬ď ist ein Schulentwicklungsprogramm, das auf Initiative der Bund-Länder-Kommission (BLK) von 2002 bis 2007 in 13 Bundesländern durchgeführt wird.
Ziel des Programms ist es, durch die Demokratisierung von Unterricht und Schulleben die Bereitschaft junger Menschen zur aktiven Mitwirkung an der Zivilgesellschaft zu unterstützen. Es ist auch eine Antwort auf Gewalt, Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen und auf die seit Jahren zunehmende Politikverdrossenheit und Politikdistanz.
Das innovative Potenzial des Programms liegt in der modellhaften Nutzung der demokratiepädagogischen Möglichkeiten von Schule zur Förderung der demokratischen Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern, indem in Schulentwicklungsprozessen die Kultur der jeweiligen Schule demokratisiert wird.

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Schlagwörter

Demokratie, Demokratisch Handeln, Demokratische Erziehung, Demokratisches Verhalten, Politische Bildung, Schule, Schulentwicklung, Außerschulische Jugendarbeit,

Titel Demokratie lernen & leben
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Das Projekt auf der Plattform “Projekte online“ "Demokratie lernen & leben" auf der Plattform "Projekte Online" des Innovationsportals
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Berufliche Bildung; Außerschulische Jugendbildung
Innovationsbereich Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention
Organisationsstruktur Grundlage des Programms ist das Gutachten Demokratie lernen und leben von Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Edelstein, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, und Prof. Peter Fauser, Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Programmkoordination:
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, ehemals Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport des Landes Berlin, Ursel Laubenthal, Beuthstraße 6-8, 10117 Berlin, Tel. (030) 9026-5371, E-Mail: ursel.laubenthal@sensbjs.verwalt-berlin.de

Programmträger:
Zentrum für Lehr-/Lernforschung am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin, Prof. Dr. Gerhard de Haan (Projektleitung), Arnimallee 10, 14195 Berlin, Tel. (030) 838-53054, E-Mail: demokratie.lernen@berlin.de

Koordinierungsstelle für bundesweite Vernetzung und Prozessberatung:
Zentrum für Lehr-/Lernforschung am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der der Freien Universität Berlin, Christine Dotterweich (Sekretariat), Arnimallee 12, 14195 Berlin, Tel. (030) 838-56473, E-Mail: info@blk-demokratie.de

Externe Evaluation von Demokratie lernen & leben:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Prof. Dr. Eckhard Klieme (Leitung), Schloßstraße 29, 60486 Frankfurt am Main, Kontakt: Dr. Hermann Josef Abs, Tel. (069) 24708-104, E-Mail: abs@dipf.de

Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Multiplikatorenprogramms:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Ulrike Kahn (Projektleitung), Struveweg, 14974 Ludwigsfelde-Struveshof, Tel. (03378) 209-235, E-Mail: ulrike.kahn@lisum.brandenburg.de
Projektbeginn 01.04.2002
Projektende 31.03.2007
Projektbezogene Ver√∂ffentlichungen/ Projektberichte https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌Demokratie-lernen-und-leben-5298-de.html
Beteiligte Bundesl√§nder Baden-W√ľrttemberg; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Th√ľringen
Zuletzt geändert am 07.06.2018
Siehe auch: Programme der Bund-L√§nder-Kommission f√ľr Bildungsplanung und Forschungsf√∂rderung (BLK)ProgrammeDemokratie lernen und leben: Informationen zum Gesamtprogramm
Teilprojekte: Demokratie und Partizipation in der Schule (Nordrhein-Westfalen)Verantwortung √ľbernehmen f√ľr sich und andere ¬Ė Initiierung von Lernprozessen zum Erwerb von Lern- und Lebenskompetenz durch Schul√∂ffnung nach innen und au√üen (Bremen)Nacht der Jugend (Bremen)Demokratiekompetenz entwickeln (Baden-W√ľrttemberg)Schulleben und Unterricht demokratisch gestalten (Sachsen)Entwicklung und Erprobung von Beteiligungsm√∂glichkeiten von Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern in und au√üerhalb von Schulen (Rheinland-Pfalz)F√∂rderung von Demokratiekompetenz in der Schule und in ihrem Umfeld (Hamburg)Die Funktion ethischer Orientierung f√ľr die Schulentwicklung (Mecklenburg-Vorpommern)Lernen in Projekten - Wege zu demokratischer Schulkultur (Th√ľringen)Entwicklung von partizipativer Handlungskompetenz und Anerkennungskultur zur St√§rkung einer demokratischen Schulkultur im Rahmen der Schulentwicklung (Schleswig-Holstein)Entwicklung, Erprobung und Evaluation grundlegender Handlungsstrategien zur F√∂rderung selbstwirksamen Handelns (Sachsen-Anhalt)Meine Gemeinde in Zeiten der Diktaturen (Mecklenburg-Vorpommern)Mediation als systemisches Element f√ľr die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur - Mediation und Partizipation (Hessen)Neue Beteiligungsformen von Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern an der Gestaltung von Schule (Brandenburg)Zentrale Arbeitsgruppe ¬ĄFortbildung¬ď (Brandenburg)Facetten schulischer Demokratieentwicklung (Mecklenburg-Vorpommern)Demokratische Schule - verst√§ndnisintensives Lernen und kompetentes verantwortliches Handeln (Berlin)

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