Deepfakes: Wie Videos gefälscht werden - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . b r . d e / s o g e h t m e d i e n / s t i m m t - d a s / d e e p f a k e s - v i d e o f a e l s c h u n g - 1 0 0 . h t m l

Das Gesicht von Schauspieler Nicolas Cage auf dem Körper einer Frau oder die Köpfe von Stars auf den Körpern von Pornodarsteller*innen: mit sogenannten Deepfakes können Personen in Videos hineinmanipuliert werden, die mit dem Film gar nichts zu tun haben. Auch die Tonspuren können gefälscht werden. Dadurch können zum Beispiel einem*einer Politiker*in Worte in den Mund gelegt werden, die er*sie nie gesagt hat. Das Themenpaket „Deepfakes: Wie Videos gefälscht werden“ wird ergänzt von Unterrichtsmaterialien für Schüler*innen ab 13 Jahren. In den vertiefenden Informationen lassen sich schnell die wichtigsten Fakten inklusive der rechtlichen Lage in Deutschland nachlesen. Der Vorschlag für den Ablauf einer Unterrichtsstunde gibt methodische Hinweise für Pädagog*innen. Weil Schüler*innen vielleicht auf die Idee kommen, selber Videos zu verändern, stehen ethische Überlegungen und Handlungsoptionen im Fokus.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Website; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Medienkompetenz Fälschung Glaubwürdigkeit Künstliche Intelligenz

freie Schlagwörter:

Deep Fakes; Deepfakes; Medienbildung; Bildmanipulation; Bildveränderung; Social Media; Internet, Wahrheit

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Ergebnisse aktiver Medienarbeit
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Medienpädagogische Handlungsfelder Computer/Multimedia
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Grundlagen Mediennutzung, Medienwirkung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Medien im gesellschaftlichen System
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Algorithmische Verfahren

Geeignet für:

Schüler; Lehrer