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  • Robotik in NWT: Arduinokurs

    Material und Beispiele für den Einsatz von Mikrocontrollern im naturwissenschaftlichen Unterricht. Ein Kurs für Schüler, die die Programmierung und Einsatz von Arduinoboards erlernen möchten.

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  • Algorithmisches Problemlösen mit Scratch

    Scratch ist eine Programmierumgebung, mit der man ansprechende dynamische Anwendungen entwickeln kann. Zum Mitmachen und Ausprobieren benötigst du die Programmierumgebung Scratch.

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  • Übungen zum „Programmierbaren Roboterarm“

    In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler interaktive Übungen zur Lernumgebung „Der programmierbare Roboterarm“ selbstständig bearbeiten.

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  • Junge Tüftler - Labyrinth im Klassenzimmer

    Ein Beispiel für das analoge Erlernen von Programmieren: ganz ohne Computer werden die Teilnehmenden in die Grundlagen des Programmierens eingefuhrt und setzen sich insbesondere mit dem Konzept der Schleifen auseinander. Sie sollen verstehen, wie Computer arbeiten und gesteuert werden konnen.

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  • ARD-Themenwoche 2019: AppMaker

    Mit dem ARD App-Maker können auch Laien erste Gehversuche im Programmieren unternehmen. Erstellen Sie Ihre eigene Mini-App, die Ihre persönliche Wettervorhersage oder News präsentiert. Für eine ausführliche Hilfe und Anleitungen klicken Sie bitte auf das Fragezeichen.

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  • Code your Life - "Einführung in TouchDevelop"

    Die Entwicklungsumgebung TouchDevelop bietet die Möglichkeit, eigene kleine Skripte auf dem Handy oder dem Tablet-PC zu programmieren. Ganz ohne Vorkenntnisse und selbst erklärend.TouchDevelop funktioniert auf allen Betriebssystemen und mit jedem Browser. Ein kurzes Tutorial erleichtert den Einstieg und zeigt Schritt für Schritt, wie man mit TouchDevelop zur ...

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  • Analoges Programmieren - Farbcodespiel

    Das Farbcodespiel eignet sich als Einstieg in das Thema Programmierung und ist ein Warmup Spiel, welches mit der ganzen Klasse, eingeteilt in Gruppen, gespielt werden kann. Im Anschluss können den Schülerinnen und Schülern Fragen gestellt werden: „Wie hat es in eurer Gruppe geklappt?“, „Warum hat es gut/schlecht funktioniert?“, „Was hat dieses Spiel mit Programmierung ...

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  • EduBreakout Kryptologie (Klasse 7-13)

    Die Doppelstunde bildet einen Einstieg in die Kryptologie. Thematisiert werden Kryptografie/Kryptanalyse, Codierung/Chiffrierung, Transpositions-/ Substitutionsverfahren an den Beispielen Caesar, Skytale, Morsen, QR-Code. Die Schülerinnen und Schüler lösen in Gruppen kryptologische Rätsel, deren Lösungen sie einsetzen, um nacheinander die Schlösser von einer ...

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  • Wie finde ich, was ich suche? Suchmaschinen kompetent nutzen (Zusatzmodul)

    In der heutigen Informationsgesellschaft hat jeder Einzelne die Möglichkeit, an Informationen zu kommen, die ihm noch vor wenigen Jahren nicht so ohne weiteres zugänglich gewesen wären. Andererseits müssen wir uns aber auch einer immer größer werdenden Informationsflut stellen. Der kompetente, effiziente und verantwortungsbewusste Umgang mit Informationen gewinnt daher ...

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  • Dein Algorithmus - meine Meinung!

    Die Publikation "Dein Algorithmus - meine Meinung! Algorithmen und ihre Bedeutung für Meinungsbildung und Demokratie" bietet verständlich aufbereitetes Informationsmaterial zum Thema Algorithmen. Die Funktionsweise von Algorithmen und die wichtigsten Hintergrundinformationen werden anhand alltagsnaher Beispiele aufgezeigt und kompakt dargestellt. Das Material ...

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