Algorithmische Verfahren - Unterrichtsmaterial

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  • Robotik in NWT: Arduinokurs

    Material und Beispiele für den Einsatz von Mikrocontrollern im naturwissenschaftlichen Unterricht. Ein Kurs für Schüler, die die Programmierung und Einsatz von Arduinoboards erlernen möchten.

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  • Übungen zum „Programmierbaren Roboterarm“

    In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler interaktive Übungen zur Lernumgebung „Der programmierbare Roboterarm“ selbstständig bearbeiten.

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  • ARD-Themenwoche 2019: AppMaker

    Mit dem ARD App-Maker können auch Laien erste Gehversuche im Programmieren unternehmen. Erstellen Sie Ihre eigene Mini-App, die Ihre persönliche Wettervorhersage oder News präsentiert. Für eine ausführliche Hilfe und Anleitungen klicken Sie bitte auf das Fragezeichen.

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  • Code your Life - "Einführung in TouchDevelop"

    Die Entwicklungsumgebung TouchDevelop bietet die Möglichkeit, eigene kleine Skripte auf dem Handy oder dem Tablet-PC zu programmieren. Ganz ohne Vorkenntnisse und selbst erklärend.TouchDevelop funktioniert auf allen Betriebssystemen und mit jedem Browser. Ein kurzes Tutorial erleichtert den Einstieg und zeigt Schritt für Schritt, wie man mit TouchDevelop zur ...

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  • Analoges Programmieren - Farbcodespiel

    Das Farbcodespiel eignet sich als Einstieg in das Thema Programmierung und ist ein Warmup Spiel, welches mit der ganzen Klasse, eingeteilt in Gruppen, gespielt werden kann. Im Anschluss können den Schülerinnen und Schülern Fragen gestellt werden: „Wie hat es in eurer Gruppe geklappt?“, „Warum hat es gut/schlecht funktioniert?“, „Was hat dieses Spiel mit Programmierung ...

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  • Der Ozobot im Maislabyrinth | Finde den kürzesten und schnellsten Weg zum Ziel - geschicktes Problemlösen unter dem Faktor Zeit

    In der geplanten Unterrichtsstunde im Fach Mathematik wird der Ozobot Bit verwendet, um mathematische Problemlösekompetenzen und Raumorientierung bei den Schüler*innen anzubahnen. Dazu müssen die Schüler*innen den kürzesten und schnellsten Weg durch ein vorgegebenes Labyrinth planen, diesen beschreiben und ein eigenes Labyrinth dazu planen. Die Zielgruppe ist eine dritte ...

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  • EduBreakout Kryptologie (Klasse 7-13)

    Die Doppelstunde bildet einen Einstieg in die Kryptologie. Thematisiert werden Kryptografie/Kryptanalyse, Codierung/Chiffrierung, Transpositions-/ Substitutionsverfahren an den Beispielen Caesar, Skytale, Morsen, QR-Code. Die Schülerinnen und Schüler lösen in Gruppen kryptologische Rätsel, deren Lösungen sie einsetzen, um nacheinander die Schlösser von einer ...

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  • Dein Algorithmus - meine Meinung!

    Die Publikation "Dein Algorithmus - meine Meinung! Algorithmen und ihre Bedeutung für Meinungsbildung und Demokratie" bietet verständlich aufbereitetes Informationsmaterial zum Thema Algorithmen. Die Funktionsweise von Algorithmen und die wichtigsten Hintergrundinformationen werden anhand alltagsnaher Beispiele aufgezeigt und kompakt dargestellt. Das Material ...

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  • Code your Life - Handbuch "Programmieren mit Logo"

    Das Code your Life Handbuch beinhaltet ausführlich alle didaktischen, pädagogischen und argumentativen Hilfestellungen für Lehrpersonen, um Code your Life vor Ort eigenständig und unkompliziert umzusetzen. Mithilfe von Turtle-Grafiken und der Programmiersprache Logo werden die Kinder Schritt-für-Schritt an das Programmieren herangeführt. Von der ersten Annäherung an ...

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  • Code your Life - Handbuch "Eine Wetterstation mit dem Calliope mini"

    Das Code your Life Handbuch für eine Wetterstation mit dem Calliope mini beinhaltet ausführlich alle didaktischen, pädagogischen, argumentativen und technischen Hilfestellungen für Lehrpersonen, um vor Ort eigenständig und unkompliziert eine eigene Wetterstation zu basteln. Im Zentrum steht der Calliope mini, ein Minicomputer mit dessen Hilfe Kinder Schritt-für-Schritt ...

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