Synagogen - zerstört? – vergessen? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / s e g u - g e s c h i c h t e . d e / s y n a g o g e n /

In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 brannten im deutschen Reich die Synagogen. Etwa die Hälfte der vorher etwa 2.800 Synagogen und jüdischen Bethäuser wurden dabei zerstört und die Ruinen abgerissen. In den meisten anderen Synagogen wurde die Inneneinrichtung zerstört, die Gebäude blieben aber erhalten und wurden nach dem November 1938 anders genutzt – beispielsweise als Lagerhalle oder Abstellraum. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

Höchstalter:

17

Mindestalter:

14

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Projekt

Schlagwörter:

Novemberpogrom

freie Schlagwörter:

Synagogen

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte

Geeignet für:

Schüler; Lehrer