"Die Beziehung zwischen Lehrkraft und Schüler*in ist mitentscheidend für den Bildungserfolg." Praxisseminare für Pädagoginnen und Pädagogen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 1 2 4 6

Der Verein ChangeWriters hat sich zum Ziel gesetzt, den Lernerfolg von Schüler*innen, die als "unbeschulbar" gelten, zu fördern. Er orientiert sich an der Tagebuch-Methode der "Freedom Writers" aus den USA, durch die Jugendliche eine bessere Beziehung zu ihren Lehrkräften aufbauen und lernen, an sich selbst zu glauben. In Praxisseminaren vermittelt der Verein Pädagog*innen die ChangeWriters-Methoden.

Autor:

Schraml, Petra; Bildung-plus-Innovation@dipf.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Benachteiligter Jugendlicher Bildungschance Bildungserfolg Individuelle Förderung Jugendlicher Schüler-Lehrer-Beziehung Lehrerfortbildung Lernerfolg Pädagoge Schulabschluss Schule Schullaufbahn Selbstwirksamkeit Stärke Tagebuch Verein

freie Schlagwörter:

ChangeWriters; Freedom Writers; Unbeschulbarkeit

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf
Schule Schulwesen allgemein Schulleben, Schulalltag, Schulklima

Geeignet für:

Lehrer; Schüler