Serious Game "Leons Identität" zum Thema Radikalisierung - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / l e o n . n r w . d e /

Das Serious Game Leon ist verschwunden soll spielerisch über Radikalisierung aufklären und wurde im Auftrag der Staatskanzlei NRW von der "bildundtonfabrik" entwickelt. Die Unterrichtseinheit zu Leons Identität orientiert sich an den zentralen Lernzielen des Faches bzw. Fächerverbundes Politik, Wirtschaft-Politik und Gesellschaftslehre in den Inhaltsfeldern Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie, Identität und Lebensgestaltung sowie Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg der Kernlehrpläne für achte Klassen (Realschule, Gesamtschule/Sekundarschule und Gymnasium) des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Rahmen der Einheit mit den Themen Rechtsextremismus und Radikalisierung spielerisch auseinander und reflektieren die von Leon herangezogenen Beweggründe für seinen Weg hin zur Atavistischen Aktion. Die Unterrichtseinheit umfasst sechs Einzel- bzw. drei Doppelstunden je 45 Minuten bzw. 90 Minuten. Das Spiel wird als Ganzwerk verwendet, d. h. die Schülerinnen und Schüler spielen auch konkret während der Unterrichtszeit, zumeist gemeinsam mit einer Partnerin bzw. einem Partner oder auch direkt im Klassenverbund. Hierbei wird auf bekannte Methoden und Sozialformen zurückgegriffen: Neben einer Hinführung zum Themenkomplex umfasst die Einheit konkrete Spiel- und Beobachtungsaufträge, sodass die Hinweise gesammelt und gemeinsam zu bestimmten Spielzeitpunkten diskutiert werden können. Anschließend wird das Spielerleben in Leons Identität auf Radikalisierungsbewegungen im Allgemeinen übertragen und anhand von Fallbeispielen verglichen.

Autor:

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Geschichte (Histor) Politik Extremismus Rechtsextremismus Sozialkunde Spielerisches Lernen

freie Schlagwörter:

Digitale Medien; Serious Game

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Friedenserziehung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Extremismus

Geeignet für:

Lehrer; Schüler