Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: AUSBILDUNG)
Es wurden 49 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Berufsmotorisches Lernen in der Berufsbildung
In Wissenschaftsdisziplinen wie die Sportwissenschaft, der Psychologie oder der Sonderpädagogik wird das motorische Lernen breit bearbeitet. In der Berufs- und Arbeitspädagogik ist das ihr eigene berufsmotorische Lernen weniger intensiv untersucht worden. Die gering ausgeprägte Auseinandersetzung mit diesem Thema mag heute auch in der etwas abnehmenden Bedeutung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:17819" }
-
Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung
Die Ausgabe 43 der Zeitschrift bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online vom Dezember 2022 versammelt Beiträge zum Thema Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung. Die Ausgabe ist in verschiedene Teile gegliedert: Teil 1: Analysen von Auslösern, Praxen und Potenzialen digitalisierter Lernorte und Lernumgebungen. Teil 2: Konzeptionen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64766" }
-
E-Learning in der Ausbildung
Ziel des am Institut der Deutschen Wirtschaft Köln angesiedelten Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung ist es, über eine Internetplattform zentraler Ansprechpartner zur Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. Es gibt eine Rubrik zu E-Learning während der Ausbildung. Enthalten sind unter anderem Beispiele der Firma Reuter Technologieund ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50576" }
-
Social augmented learning / social virtual learning - Projekt
Ziel des Projektes Social Augmented Learning ist es, Social Learning, Mobile Learning und Augmented Reality zu verbinden und so neue Lehr- und Lernformen zu entwickeln. Im Projekt entstehen auf Basis eines Autorenwerkzeugs neuartige Lernanwendungen für das Anwendungsfeld der Ausbildung von Medientechnologinnen und Medientechnologen Druck. Technologisches Fundament dieser ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58537" }
-
Gemeinsam lernen am Arbeitsplatz - in Online-Communities
Um zu ermitteln, ob und wie Online-Communities in der betrieblichen Weiterbildung systematisch eingesetzt und genutzt werden können, hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) das Forschungsprojekt Nutzung von Online-Communities für arbeitsplatznahes Lernen´´ gestartet. Untersucht werden soll unter anderem, wie Unternehmen berufsfeldbezogene Online-Communities zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:17058" }
-
Smart Working & Learning. Handreichung für innovatives handlungsorientiertes Lernen am Kundenauftrag in multimedialen Lernwelten für die überbetriebliche Ausbildung
Selbstbestimmtes Lernen unter Einsatz digitaler Medien und kollaboratives Arbeiten in Teams gewinnen in der modernen Arbeitswelt eine immer zentralere Bedeutung. Für die berufliche Ausbildung bedeutet dies, dass sich neben der Aneignung der berufsspezifischen Fach- und Methodenkompetenz weitere wichtige Lernfelder eröffnen. Das Konzept Smart Working & Learning für die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64490" }
-
Nach der Pandemie: für eine gestaltungsorientierte Berufsbildung in der digitalen Arbeitswelt. Eine Denkschrift
Durch die Corona-Krise hat die Digitalisierung in der beruflichen Bildung ungeahnte Schubkraft erfahren. Die Pandemie hat dazu beigetragen, dass Fragen der Ausprägung und Folgen der Digitalisierung in der beruflichen Bildung weiter an Bedeutung gewonnen haben. Mit dieser Denkschrift sollten die Fragen geschärft, Handlungsoptionen skizziert und mögliche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46914" }
-
Handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule: Kennzeichen und Erfahrungen
Im Zuge der Diskussion um eine objektivistische (traditionalistische) versus konstruktivistische Auffassung von Lernen stellt sich die Frage, ob wir vor einem Paradigmawechsel beim Lehren und Lernen stehen. In der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist diese Frage mit dem handlungsorientierten Unterricht verbunden, der eher auf der Seite des konstruktivistischen Unterrichts ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14664" }
-
Telekommunikatives Lernen - Realisierung und Perspektive
Zusammenfassung: Inzwischen wird telekommunikatives Lernen bereits vielfach praktiziert. Welche Perspektiven sich für das Telelearning im Bereich der beruflichen Bildung eröffnen, soll die Betrachtung eines realen, wissenschaftlich begleiteten Anwendungsbeispiels zeigen. Aus den Erfahrungen mit dem beschriebenen Konzept und deren Auswirkungen auf Folgeprojekte soll ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14660" }
-
LIDIA - interkulturelles Lernen und antirassistische Bildung in Bayern
Informationsportal zur Förderung kultureller Vielfalt in Ausbildung und Beruf und zur Verhinderung von Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Das Portal wird vom Verband für interkulturelle Arbeit e.V. (VIA) zur Verfügung gestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:17387" }