Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: RELIGION) und (Systematikpfad: RELIGIONSKUNDE) ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)
Es wurden 24 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Katholische Kirche in Deutschland
Server der katholischen Kirche in Deutschland; Bistümer, Verlage, Akademien, Medien
Details { "DBS": "DE:DBS:280", "HE": "DE:HE:332534" }
-
Das elektronische Informationssystem über Sekten
elektronisches Informationssystem über Sekten, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in Deutschland
Details { "DBS": "DE:DBS:270" }
-
Handbuch Interreligiöser Dialog der multireligiösen Arbeitsgruppe MUREST
Die Alevitische Föderation in Deutschland (AABF) in Köln hat mit Unterstützung des Bundesinnenministeriums die Herausgabe eines Handbuchs initiiert. In der multireligiösen Arbeitsgruppe MUREST wirkten über drei Jahre alevitische, katholische, evangelische und sunnitische Theologinnen und Theologen mit. Bei dem neuen Handbuch handelt es sich um einen Einstieg in eine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33226" }
-
Religionsunterricht am Herder-Gymnasium in Berlin-Charlottenburg
Die Seite informiert über den Religionsunterricht an der Herder-Oberschule, die Unterrichtsthemen, die Fahrten, die Schulgottesdienste und einige weitere Aktivitäten.
Details { "DBS": "DE:DBS:10021" }
-
Katholische Kirche in Deutschland
Server der katholischen Kirche in Deutschland; Bistümer, Verlage, Akademien, Medien
Details { "DBS": "DE:DBS:280" }
-
Konzeption für ein Projekt zur Gestaltung eines Weihnachtsgottesdienstes unter besonderer Berücksichtigung gemeinsamer Aktivitäten behinderter und nichtbehinderter Konfirmanden
(Einzelne Kapitel der Arbeit können als PDF-Dateien herunter geladen werden) - Im Sinne des christlichen Gedankens und der Integration stellt sich ein gemeinsamer Konfirmandenunterricht von behinderten und nichtbehinderten Jugendlichen als optimal dar. Eben in diesem Rahmen liegt die Möglichkeit, Separation, Vorurteile und Berührungsängste abzubauen und andererseits ein ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16376" }
-
Stellungnahmen und Kommentare zu "Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung"
Über welche Kompetenzen sollen Schülerinnen und Schüler verfügen, die etwa neun Jahre lang an einem evangelischen Religionsunterricht teilgenommen haben? Das war die Frage an eine Expertengruppe am Comenius-Institut. In der Broschüre Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung sind die Überlegungen dieser Gruppe dargestellt und begründet. Das Kompetenzmodell wurde von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38185" }
-
Open Access Bereich des Comenius Instituts, evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.
Im Open Access-Bereich des Comenius Institutes, werden Artikel, Bücher und Broschüren zum kostenfreien Download im pdf-Format bereit gestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:37591" }
-
Zur Entwicklung von Bildungsstandards. Positionen, Anmerkungen, Fragen, Perspektiven für kirchliches Bildungshandeln.
Die Entwicklung von Bildungsstandards für Schule und Unterricht ist ein disparat diskutiertes Thema. Das Arbeitspapier fasst einen Diskussionsstand zusammen, versucht Begriffe wie Standards und Kompetenzen zu klären und die anstehenden Aufgaben für weitere Klärungsprozesse zu benennen. Die Leistungsfähigkeit des Religionsunterrichts und was es darin tatsächlich zu lernen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38191" }
-
haGalil online - Judentum in Europa
Informations-Angebot zu zahlreichen Aspekten aktuellen jüdischen Lebens, Kultur und Geschichte. Der Focus liegt neben anderen Schwerpunkten auf dem Geschehen in Israel.
Details { "DBS": "DE:DBS:13011" }