Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PÄDAGOGIK) , (Edutags Tag: Pädagogik)

Es wurden 15 Einträge gefunden

  • Unterrichtsmaterialien des LPM: Biologie

    Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) bietet Unterrichtsmaterialien und Informationen zum Fach Biologie

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15097" }

  • Unterrichtsmaterialien des LPM: Mathematik

    Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) bietet Unterrichtsmaterialien, Informationen, Software und Links zum Fach Mathematik. Auch Veranstaltungen und aktuelle Termine zum Mathematikunterricht werden angekündigt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15108" }

  • Lernkartei

    Eine Lernkartei ist ein sinnvolles Hilfsmittel beim Lernen von Vokabeln und anderer Lerninhalte. Der Aufbau einer Lernkartei nach dem 5-Fächer-Prinzip und die Regeln zu ihrer Anwendung machen sich Erkenntnisse über die Funktion des Gedächtnisses, insbesondere das Kurzzeit- und das Langzeitgedächtnis, zunutze.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54948" }

  • Lerntheorien

    Lerntheorien sind Prinzipien, die die verschiedenen Arten des menschlichen Lernens charakterisieren. Es handelt sich dabei um psychologische Vorgänge der menschlichen Gehirnaktivität.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54950" }

  • Heinz Klippert

    Der Name Klippert steht als Synonym für methodische Konzepte, die Dr. Heinz Klippert propagiert. Unter seinem Namen laufen mittlerweile Fortbildungsprogramme in verschiedenen deutschen Bundesländern. Klipperts Methodentraining stellt unterschiedliche Lern-und Arbeitsmethoden vor.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54942" }

  • Kognitivistische Lerntheorien

    “Unter Kognitionen versteht man jene Vorgänge, durch die ein Organismus Kenntnis von seiner Umwelt erlangt. Im menschlichen Bereich sind dies besonders: Wahrnehmung, Vorstellung, Denken, Urteilen, Sprache. Durch Kognition wird Wissen erworben“ (Edelmann, W.: Lernpsychologie. Weinheim: Psychologie-Verlags-Union, 1995, S.8.)

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54951" }

  • Die Physis der Physik: Das Programm Physik im Kontext ist gerade in den Schulen angekommen - schon steht es vor dem Aus.

    Der Physikunterricht kommt richtig in Form, wenn er sich auf die Gedankenwelt von Kindern und Jugendlichen einlässt - und von dort aus in die naturwissenschaftliche Denkweise einführt. Im Zuge des Schulversuchs ?Physik im Kontext? (Piko), der im Jahr 2006 ausläuft, hat das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften eine beachtliche Expertise für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35564" }

  • Inklusion: Jeder anders, alle gemeinsam!

    Die von der Stiftung Jugend und Bildung in Zusammenarbeit mit der Christoffel-Blindenmission entwickelten Unterrichtsmaterialien beleuchten das Konzept Inklusion als natürliche Form des gesellschaftlichen Zusammenlebens aus unterschiedlichen Perspektiven.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004642" }

  • Mathe macht Musik

    Mathe macht Musik enthält Impulse zu einem musikalischen Mathematikunterricht. Die Klang und Bewegungsimpulse sind den Themenbereichen des Mathematikunterrichts zugeordnet. Sie heissen: Muster und Ordnungen / Zahlenraum und Zahlbegriff / SChätzen, messen und berechnen / Grundoperationen / Zufall und Kombinatorik / Stellentafel / Verflixt! (Problemlösen) / Rechnen mit Geld / ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31156" }

  • Unterricht gemeinsam weiterentwickeln: die positive Bilanz des Programms SINUS-Transfer

    Nach fünf Jahren Laufzeit geht das von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) geförderte Programm ?SINUS-Transfer Grundschule? zu Ende. ?Bildung + Innovation? sprach mit dem Leiter des Projekts, Professor Dr. Manfred Prenzel, von der Koordinierungsstelle am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) über erste ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43421" }

  • Österreichisches Schulportal: Eduthek

    Die Eduthek bietet eine reichhaltige Zusammenstellung von Materialien, Artikel, Links, Software unter Bereichsüberschriften nach Themenbereichen gegliedert. Fachgebiete (Berufsorientierung, Betriebswirtschaftslehre, Bildnerische Erziehung, Biologie und Umweltkunde, Chemie, Deutsch, Englisch, Ernährung und Haushalt, Französisch, Geographie, Geschichte, Graphik, Griechisch, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24190" }

  • Chemiestund' mit Gold im Mund: Chemie im Kontext wirkt auch nach Ende des Schulversuchs auf die Rahmenlehrpläne in den Ländern und in den Schulen nach.

    ?Chemie im Kontext? war der erste Schulversuch in der Reihe mit ?Physik im Kontext? und ?Biologie im Kontext?, der konsequent an die Erfahrungen und das Vorwissen von Kindern und Jugendlichen anschloss. Dieses Projekt wird vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel (IPN) durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35718" }

  • Aktion Schulstunde zur ARD-Themenwoche "Toleranz": ICH, DU, WIR!

    Anlässlich der ARD-Themenwoche "Toleranz" (15. bis 21. November 2014) sind Schulklassen dazu eingeladen, sich im Unterricht mit den Facetten der Toleranz auseinanderzusetzen. Denn wer früh lernt, sich in Toleranz zu üben, profitiert nicht nur für die Schule, sondern für alle Lebenssituationen. Suchen Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern Antworten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007321" }

  • Aktion Schulstunde zur ARD-Themenwoche "Toleranz": WIR - Einer für alle, alle für einen

    Wie gehen Länder, Religionen oder auch Fußballmannschaften mit Unterschieden um? In diesem Teil geht es um die Frage, wie Toleranz in einer Gemeinschaft gelebt werden kann. Die Schüler erfahren mehr über Menschenrechte und erarbeiten eigene Regeln für ein Miteinander. Keiner ist gerne Teil einer Gruppe, die ihn nicht akzeptiert. Mit Reifen und einem Klassenbaum wird das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007324" }

  • Aktion Schulstunde zur ARD-Themenwoche "Toleranz": ICH - Jeder ist anders

    Wer bin ich eigentlich? Wie bin ich so geworden und wie kann ich noch werden? In diesem Themenbereich geht es um die Akzeptanz der eigenen Persönlichkeit. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst, wie Eigenschaften vererbt werden und dass selbst Zwillinge unterschiedlich sind. Jeder Mensch ist anders – das erfahren die Kinder ganz konkret, indem sie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007322" }