Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 18 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Let’s make Music
”Let’s make Music e.V.” ist die Initiative zur Förderung des aktiven Musizierens. Die Fortbildungen , Aktivitäten und Konzepte zielen insbesondere auf das Klassenmusizieren. Informationen zu unseren Aktivitäten und Angeboten, z.B. die jährlich stattfindende kostenlose Let’s make Music - Tour zu allgemeinbildenden Schulen.
Details { "HE": "DE:HE:110048", "DBS": "DE:DBS:12474" }
-
SUPRA - Schall - Einheit 4: Gemeinsames Musizieren
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Schüler sollen Freude beim gemeinsamen Musizieren erfahren. Kleine Rhythmen werden zunächst nachgeahmt und anschließend selbst erfunden. Dabei lernen die Schüler aufeinander zu hören und mit anderen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007833" }
-
SUPRA - Schall - Einheit 10: Wie schnell breitet sich der Schall aus?
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Kinder erfahren, dass sich der Schall mit etwa 330 m pro Sekunde ausbreitet. Sie vergleichen die Geschwindigkeit des Lichts mit der des Schalls und versuchen sich mit Hilfe vorstellbarer Geschwindigkeiten von ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007839" }
-
SUPRA - Schall - Einheit 3: Musikinstrumente basteln
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Das Basteln eigener Musikinstrumente aus einfachen Materialien kann der Schulung feinmotorischer Fähigkeiten als übergeordnetes Lernziel für den Kunstunterricht, das Erzeugen von Geräuschen und das gemeinsame ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007832" }
-
SUPRA - Schall - Einheit 9: Schall verstärken
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Kinder erfahren, dass Schall mit Hilfe von schwingenden Körpern und Luftschwingung in Hohlkörpern verstärkt werden kann. Sie suchen im Aufbau von Instrumenten nach dem jeweiligen Klangkörper und bauen das ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007838" }
-
MINT Zirkel - Kreatives Arbeiten mit dem FiloCUT/CAM-System im Mathematikunterricht
Insbesondere die Mathematik bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für technische Lernumgebungen mit einer deutlichen Anwendungsorientierung. In diesem Artikel wird anhand von Beispielen mit der FiloCUT-Schmelzschneidemaschine vorgestellt, wie Koordinaten begreifbar gemacht werden können und das schon ab Jahrgangsstufe 5.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016015" }
-
Programmieren im Kunstunterricht mit p5.js
Ein 138 Seiten starkes Lern- und Aufgabenbuch für Kunstlehrer und Kunstschüler.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016065" }
-
Urgeheimnis aller Gestaltung. Natur im Kontext der Weimarer Klassik
Die gesellschaftlichen und geistesgeschichtlichen Veränderungen brachten um 1800 auch ein neues Nachdenken über die Natur mit sich. Diese neu entdeckte Natur wurde zu einem wichtigen Gegenstand in Kunst und Forschung und beeinflusste das Menschenbild der Zeit. Diese Themen werden durch konkrete Hinweise auf Objekte vor Ort anschaulich. Die Exkursionshefte der Klassik ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011134" }
-
hr2-Kinderfunkkolleg Mathematik
Das Kinderfunkkolleg Mathematik von 2019 greift Themen und Fragestellungen der Mathematik auf und bearbeitet sie verständlich und spannend. Kurze Audiobeiträge werden ergänzt durch Zusatzmaterialien (Quiz, Spiele und andere), O-Töne und Hintergrundinformationen. Mathematik zum Hören! Geeignet für Lernende im Alter von 8-13 Jahre.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016357" }
-
Computerspiele Unterrichtsmaterial
Computerspiele Unterrichtsmaterial
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.389" }