Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFT) ) und (Systematikpfad: "INTERNATIONALE WIRTSCHAFTSBEZIEHUNGEN") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Ungleichheit verringern!

    Die Lernenden setzen sich mit sozioökonomischen Disparitäten zwischen und innerhalb von Ländern vor dem Hintergrund von Ressourcenverfügbarkeit, Infrastruktur und Austauschbeziehungen auseinander (Globales Lernen / BNE in der Schule 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • G8 Summit 2012 at Camp David

    Auf diesem blog werden Informationen zum G8-Treffen in Camp David dargestellt: die Teilnehmer, die Sicherheitsvorkehrungen, Protestbewegungen, ... (in englischer Sprache).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1427761" }

  • Wie fair ist der Weltmarkt?

    Standards und Regeln in Zeiten der Globalisierung am Beispiel der Herstellung von Fußbällen und anderen Sportartikeln (transfer-21, 2006-2010)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:954990" }

  • D@dalos: Globalisierung

    Der UNESCO-Bildungsserver D@dalos stellt verschiedene Definitionsversuche vor, betont die Multidimensionalität der Prozesse, die gemeinhin unter den Oberbegriff Globalisierung subsumiert werden, fragt nach den wesentlichen Ursachen und Folgeproblemen und beschäftigt sich abschließend mit Lösungsansätzen (2010-19).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:796809" }

  • Globaler Freihandel

    Am Beispiel der Entwicklung von Ghana beleuchten die Lernenden die Auswirkungen des Freihandels für Entwicklungsländer und hinterfragen diese kritisch (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Welthandel: Freihandel oder besser doch Protektionismus?

    Am Beispiel von zwei fiktiven Ländern erkennen die Lernenden, dass internationale Arbeitsteilung unter Freihandelsbedingungen in der Theorie durchaus Vorteile bietet. Trotzdem kann Freihandel auch negative Effekte haben (Joachim Herz Stiftung: TeachEconomy 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Globalisierung am Limit

    Nicht erst seit der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine, verändert oder verlangsamt sich die Globalisierung (Themenblätter im Unterricht 01/2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • TTIP-Freihandelsabkommen

    Die Ausgabe 3-2015 von „mach´s klar!“ zeigt, warum die Politik auch etwas mit dem eigenen Leben zu tun hat. Wichtige Begriffe wie TTIP, Zölle, Standards, Import und Export, Abkommmen, Schiedsgerichte erläutert ein Glossar (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg 2015).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2921952" }

  • Gerechter Welthandel?

    Deutschland & Europa (Heft 70-2015) thematisiert in 8 Beiträgen unterschiedliche Aspekte des Freihandels und der Nachhaltigkeit im globalisierten Welthandel.

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Wir wollen eine andere Globalisierung“

    Mithilfe dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler mit positiven und negativen Aspekten der Globalisierung auseinander und diskutieren insbesondere Bildung und Digitalisierung als Schlüssel gegen Armut (2017-22).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite