Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFT) ) und (Systematikpfad: "INTERNATIONALE WIRTSCHAFTSBEZIEHUNGEN") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • „Wir wollen eine andere Globalisierung“

    Mithilfe dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler mit positiven und negativen Aspekten der Globalisierung auseinander und diskutieren insbesondere Bildung und Digitalisierung als Schlüssel gegen Armut (2017-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • G20 im Unterricht

    Die handlungsorientierte Unterrichtseinheit, erstellt aus Anlass des G 20-Gipfels im Juni 2017 in Hamburg, eignet sich für Schüler ab Klasse 9 (Heinrich-Böll-Stiftung 2017).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gerechter Welthandel?

    Deutschland & Europa (Heft 70-2015) thematisiert in 8 Beiträgen unterschiedliche Aspekte des Freihandels und der Nachhaltigkeit im globalisierten Welthandel.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2978938" }

  • Globalisierung im Zeichen des Drachen

    Unterrichtsmagazin von ”Spiegel” und Klett-Verlag. Einige Artikel werden zum Download angeboten (2006).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786916" }

  • Die Bedeutung von Handelsbilanzungleichgewichten

    Die Schüler erarbeiten Antworten auf diese Fragen: Welche Bedeutung haben Im- und Exporte für die deutsche Wirtschaft? Wo liegen die Vorteile einer starken Exportwirtschaft, wo die Nachteile? (Institut der deutschen Wirtschaft 2018)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Importzölle: Ökonomisches Eigentor oder sinnvolle protektionistische Maßnahme?

    In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler anhand eines anschaulichen Erklärfilms, welche Voraussetzungen für Freihandel geschaffen werden müssen und welche Vor- und Nachteile mit einem freien Handel einhergehen (2020). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Internationale AkteurInnen – Internationale Politik

    Das Heft bietet einen Überblick zu zwischenstaatlichen und nichtstaatlichen internationalen Organisationen sowie zu transnationalen Unternehmen (polis aktuell 2017/03). .

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zölle und Globalisierung

    Wie genau Zölle die internationale Wirtschaftsverflechtung beeinflussen, ist Thema dieser Unterrichtseinheit. Zudem wird diskutiert, welche unterschiedlichen  Interessen bei der Zollerhebung eine Rolle spielen und welche Bedeutung die Welthandelsorganisation WTO hat (2018-22).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Blutige Handys

    Am Beispiel der Handyherstellung setzen Schülerinnen und Schüler sich kritisch mit ihrer Rolle als Verbraucher auseinander (lehrer-online 2015).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Strafzölle der USA - droht ein Handelskrieg?

    Der Unterrichtsvorschlag des Landesbildungsservers Baden-W. eignet sich ab Klasse 9 (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite